Dreckstipp => per Deko ausmachen

  • Ich denke das ist eher unwahrscheinlich aber ich werde morgen mal genauer nachsehen. Vorhin sah es nicht danach aus und beim drehen hatte sie auch noch gut Druck.

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Ist kein Zug dran.
    Ich habe nur einen kleinen Hebel.
    An der Stelle wo man üblich den Deko zieht funktioniert dies auch.
    Er greift also noch den Kipphebel wie es muss.


    nabend,
    hab da jemanden auf dem lübeck-treffen kennen gelernt, der hat ein ähnliches problem. auch keinen dekozug nur einen hebel ! der motor hat seid einiger zeit keine kompression mehr und klappert. beim betätigen vom hebel fühlt es sich ungewöhnlich leicht an!
    die huddel läßt sich aber immer noch (wenn auch schwierig) ankicken.
    nehm mal die rockerbox runter, irgendwie glaub ich das es nix schlimmes ist !
    was mir noch einfällt. hast du die ventileinstellschrauben mit den halbkugeln verbaut ? die sollen ja auch schon mal bei dem einen oder anderen rausgefallen sein.


    gruß
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Das klackern kommt definitiv vom Auslassventil was jetzt gefühlte 2mm Spiel hat. Ich kann mir nich vorstellen das so viel Kohle drauf sitzt oder doch?


    Nein, niemals. Hast du schon was am Ventilspiel nachgestellt?
    Nur so am Rande: was immer jetzt bei deinem Motor nicht in
    Ordnung sein sollte kann nicht durch den serienmäßigen Deko-
    mechanismus beschädigt worden sein.


    Gruß
    Sven

  • Also mit dem kleinen Hebel hat das immer super funktioniert und auch ordentlich gegendruck und das hat es jetzt auch noch.


    Die Kugeleinstellschrauben habe ich nicht. Nur die normalen.


    Nein ich habe das Ventilspiel jetzt so gelassen denn wenn es doch Kohle ist wäre es ja dann zu eng wenn es wieder weg ist.


    Um das nochmal zu verdeutlichen das Klackern kommt vom Kippler wegen dem grossen Spiel. Also nicht direkt das Ventil.

  • Rein technisch kann es doch schon nicht am Deko liegen... Kann jeder ausprobieren: Deko komplett durchziehen und n paar mal durchtreten. Der Kolben berührt das Ventil nicht. Wäre ja auch fatal.

  • Mir ist da nochwas eingefallen.


    Ich wollte sie vorher absaufen lassen. Also hatte ich im Stand den Choke voll aufgemacht lief aber noch sehr langsam und dann hatte ich den Deko genommen.


    Kann es also sein das ich wegen dem Choke sehr viel Kohle/unverbrannten Sprit auf dem Ventil habe?
    Wie kann man denn sowas wieder entfernen/reingen damit der ganze Rotz abgeht?


    Gruss Udo

  • Ich meine, man kann die Ventile durchs Zündkerzenloch sehen, sobald sie etwas offen sind.
    Keine Ahnung ob das was bringt, aber es geht schnell. =)

  • Also ich würd erst mal die Kontermutter, die Einstellschraube und den Kippler kontrollieren ob das Gewinde noch fit ist.
    Ansonsten mal die Rockerbox runternehmen und nachschauen, Ölkohle halte ich in diesem Maß für mehr als unwahrscheinlich, hab da eher den Ventil oder Steuertrieb im Verdacht.


    Gruß, Ralf



  • Meine volle Zustimmung!


    oder


    Gefällt mir! Danke Sven!



    Mein ernstgemeinter Tipp hier m Forum:
    Wer kühn aber furchtlos und ohne jede Fachkenntnis solche (Behauptuingen) oder besser Schmarren in die Welt setzt und die These aufstellt, durch Ziehen des Dekompressionsmechanismus sei sein Auslassventil - ja sogar vielleicht noch der Kolben, Zylinder oder sonstwas beschädigt wurden, der sollte sich was mit E-Starter kaufen!


    :369:
    :r:


    VG
    der Rene

  • ZIemlich unwahrscheinlich, aber mir leider passiert (allerdings in voller Fahrt ...):
    TM-Vergaser? Stück Schieber abgebrochen und im Brennraum zerhäckselt? Da hatte ich nämlich auch keine Kompression mehr und mußte mehrere Kilometer heimschieben und die Ventile waren krumm.


  • Danke Rene ich wusste noch gar nicht das gar keine Fachkenntnisse habe.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das wenn bei dir irendetwas schief geht das du ganz entspannt daneben sitzt und von Anfang ganz trocken mit der Materie umgehst. Nicht zu vergessen das dir auf einmal nicht alles mögliche durch den Kopf geht was es sein kann sondern das du anscheinend ganz entspannt eine List abgehst und suchst.


    Sehr beeindruckend. Ich hätte auch gern deine Dauergelassenheit.


    Ich Entschuldige mich hiermit nochmal für mein aufgebrachtes Gemüt heut Nachmittag.

    Wer nicht schwimmen kann der taucht

    Einmal editiert, zuletzt von Hardtail ()

  • Wie sieht es denn mit der Kompression aus? Immer noch Null, trotz 2mm Ventilspiel, wenn ich das richtig gelesen habe?

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Kann es also sein das ich wegen dem Choke sehr viel Kohle/unverbrannten Sprit auf dem Ventil habe?


    Nein, kann es nicht, und es klingt ehrlich gesagt auch gar nicht gut was du da
    erzählst von wegen 2mm Ventilspiel und so, hast du mal die Dekowelle
    ausgebaut und es dann probiert?

  • Mmmmh,


    hört sich an, als wenn der Hartblock sich gelöst hat, oder der Ventilschaft gebrochen ist, vielleicht auch ein Keil sich verabschiedet hat. :326:


    Gruß
    Peter

  • Also mit dem grossen Spiel habe ich auch keine Kompression.
    Ja die Dekowelle war draussen auch da keine Änderung und gerade ist sie auch noch.


    Meinst den Hartblock am Ende des Ventils oder vom Kippler?


    Ich werde dann gleich nochmal in die Garage gehen und nachschauen was ihr noch gesagt habt.


  • Da muss ich intervenieren... man kann den Deko ziehen, oder eben ziehen...
    Ich habe mir selbst schon ein Ventil krummgekickt, allerdings bei Direktbetätigung ohne Zug zum Lenker.

  • Ich würde jetzt rein vom Gefühl her (habs auch so, ohne Hebel am Lenker) auch behaupten, dass man, wenn man direkt am Ausrückhebel zieht, mehr Ventilhub schafft als mit dem kleinen Dekohebel am Lenker. Kann mich aber auch irren :495:

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Ich würde jetzt rein vom Gefühl her (habs auch so, ohne Hebel am Lenker) auch behaupten, dass man, wenn man direkt am Ausrückhebel zieht, mehr Ventilhub schafft als mit dem kleinen Dekohebel am Lenker. Kann mich aber auch irren :495:


    Das kann schon sein, aber selbst in dem Fall darf er nicht die anderen für seinen Fehler (nämlich den Deko nicht in Orginalausführung montiert und benutzt zu haben) verantwortlich machen.
    Das selbe gilt, wenn er die Fussdichtung weggelassen oder den Kopf mehrfach geplant hat, was den Abstand Ventil-Kolben verringern würde. Sowas kann hier keiner ahnen, ergo muss er kontrollieren, ob da genügend Platz zwischen ist.
    Sowas läuft bei mir unter Lehrgeld...
    Gruss, Fabi

  • @ Fabi
    Ganz klare Zustimmung. Die meisten Tipps hier beziehen sich auf den Originalzustand.


    Eigentlich sollte - wenn meine Vermutung oben zutrifft - der Kolbenschlag aufs Ventil einem den Ausrückhebel heftigst aus den Fingern reißen. Müsste schmerzhaft werden.

  • Zitat

    Original von Fabi


    .......Sowas läuft bei mir unter Lehrgeld...
    Gruss, Fabi

    .........



    ......ich bin schon mehrfach mit einem Sonnenschirm von der Europabrücke gesprungen und immer sicher gelandet! Ist völlig easy! :411:

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!