SR500 im Vergleich zu XS400

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne eine XS400 zulegen und diese als Caferacer umbauen.
    Parallel dazu habe ich bereits eine SR 500 die ich als Bopper/Chopper umgebaut habe.


    Eigentlich würde ich lieber eine XS 650 (wegen Leistung/Drehmoment) kaufen, aber die sind einfach deutlich zu teuer!


    Daher meine Frage, hatte jemand von Euch den direkten Vergleich zw. einer SR 500 und einer XS 400?
    Schliesslich kann man die XS ja auch laut meiner ersten groben Recherchen auf bis zu 42PS ohne Probleme aufmachen!


    WIe ist die Leistungsentwicklung bei der XS im Vergleich zur SR?
    Meine SR mit offenem K&N,Krümmer und Auspuff ist ja eher ein kleiner Dampfhammer mit Drehmoment und ggfs. geschätzte 34+- PS


    Vielen Dank im Voraus


    Gruss Jürgen

  • Hallo!
    Vor 30 Jahren war ich öfter mit zwei Kumpels auf XS 400 unterwegs.
    Auch auf Touren in die Alpen und bis nach Griechenland.
    Wir hatten alle 27 PS. Ich musste die SR sehr zurückhaltend fahren damit
    die XSen mitkamen.
    Die Kumpels haben sich dann schnell was mit 50PS geholt.
    Das hat es schon gebraucht, da war dann ein zügiges Touren möglich.
    Mitlerweile sind die Kumpels mit 70-90 PS unterwegs und die SR hat 34+,
    zumindest auf Landstrassen und in den Alpen brauch ich nichts anderes. :D


    Gruß
    Hausel

  • Hallo Jürgen,


    an und für sich haben einige hier schon intensiver an diesen Motoren gearbeitet und haben daher schon Erfahrungen mit diesen Twin.


    Ich weiß jetzt nimmer genau ob die XS400 der 4Ventiler ist oder der 2 Ventiler, was aber teilweise eh wurscht ist da beide Motoren meines Dafürhaltens ein recht gutes Potential für Leistung haben.


    Der 2Ventiler hat auf jeden Fall sehr hübsche Brennräume und Bedarf imho für auch deutliche Leistungssteigerungen nur etwas größerer Ventile, einer korrekten Kanalbearbeitung und einer sportlichen Nockenwelle.
    Aufgrund der schönen, mit Quetschflächen ausgestatteten, Brennräume ist sicherlich auch eine massive Erhöhung der Kompression möglich.
    Fakt ist dass all diese Änderung unterm Schlusstrich doch auch einiges an Geld kosten und die Wenigsten halt in solch ein Moped investieren wollen.


    Schauen wir einmal wer sich sonst noch zu dem Thema rührt.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • christian, das mag sein, aber wenn man nicht bei geht, hat hausel alles gesagt:


    Zitat

    Original von Hausel
    Ich musste die SR sehr zurückhaltend fahren damit die XSen mitkamen.


    das triffts recht gut. die XS400 ist furchtbar lahm (und schwer, weniger handlich) im vergleich zu einer SR in serie jeweils.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo simmerl,


    da hast Du schon recht, aber der Jürgen hat ja oben Tuningwillen signalisiert.
    Darauf hab ich mich eben bezogen und auch gleich einmal darauf hingewiesen dass die proklamierten 42 PS (m.Ea. auch bedeuten mehr möglich) auch dementsprechend etwas kosten würden, sofern korrekt gemacht.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich fuhr eine XS 400 2A2, die ich umgebaut hatte, deshalb auch mein Name. Danach eine SR, eine späte obendrein. Es sind halt generell unterschiedliche Charaktere. Die SR mit Bumms von unten, was ich bevorzuge, die XS muss mann etwas drehen. Ich habe sie aber sehr gerne gefahren, E-Starter ist auch ganz nett finde ich, schönen Sound hat sie, sie zündet 180 Grad versetzt und ist also ein Twin aber kein "Parallel-Twin". Die 2A2, bietet sich für Deine Pläne an. Es gibt sie aber nur mit 2 Ventil-Treibling, bei 38 PS ist ohne Aufwand Ende. Dafür brauchts einen offenen Ansaugstutzen und eine andere Nocke, die war in allen anderen Ländern ausser der BRD Serie.Kostet meistens um die 100 Euro, manchmal gibts auch Schnäppchen in der Bucht. Wenn man sie dreht, hat man Spass, ist ein recht zierliches Gerät, weit über 185 cm sollten da nicht drauf, finde ich. Mit Zündungseinstellen sollte man es haben, da alles mechanisch ist. Die späte XS ist schwer umzupfriemeln, zwar potenter aber ungeeigneter. Und der Tank ein elendes, rostendes und nicht zu ersetzendes Kaffeesieb.
    Grüsse aus Muc Hannes

  • Die letzte XS400-Baureihe sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, ist aber zuverlässig mit standfesten 45PS.
    Aber auch hier muss man mehr drehen als bei der SR, um die Leistung abzurufen.


    Von XS650 rate ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit ab.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • hallo nochmals...


    @alle
    tuningswillen eigentlich nicht übertrieben...wie erna2a2 schon geschrieben hat, das yamaha "auslandspaket" quasi....richtig gross will ich da auch nicht in den motor reinlangen! offener lufti, andere düsen und auspuff ist für mich quasi standardpaket bei jedem moped :)


    für richtigen sportlichen renneinsatz habe ich meine KTM 560SMR... da kommt eh nix so schnell hier dran ;)


    mir gehts eigentlich nur um den direkten vergleich SR mit also ca. 34PS und XS mit 38-42 PS
    eben...denn ich wollte def. nix langsameres als die SR....sonst würde ich mir einfach eine zweite SR kaufen und diese als Caferacer umbauen!


    erna2a2..
    also was meinst du...ist die "offene" XS vergleichbar mit ner SR ..??
    das man den 2zyl. mehr drehen muss war mir klar...für nen caferacer finde ich diese charakteristik auch nicht so schlimm! nur langsamer im gesamtbild sollte sie echt nicht sein!

  • Wenn die XS gut eingestellt und gewartet ist, mit der scharfen Nocke geht sie annähernd wie ne 34er SR und ist sehr zuverlässig. Es gibt viele, die beides fahren oder fuhren, das wirst Du auch im anderen Forum sehen. Von der Performance trennen die beiden Nuancen, die SR geht spektakulärer, kostet aber auch 2-3 mal soviel.

  • Hallo,


    da kann Ich mal was zu beitragen.
    Die OHC XS400 war Anfang der 80´er Jahre mein erstes Motorrad
    und seinerzeit bin Ich sehr oft mit ´nem Kumpel im Bergischen
    unterwegs gewesen, der SR 500 fuhr.
    Da haben wir die Landstrassen jenseits von Gut und Böse
    unsicher gemacht.
    Ich würde behaupten, das die XS400 eher etwas überlegen war.
    Meine hatte aber auch 38 PS und war, wie man Heute sagt,
    caféiniert. Die war etwas erleichtert und mit Stummellenker.
    Lief unter mir nach Yamaha-Mondtacho so um die 175+ Kmh auf
    der Bahn. Allerdings bin Ich nur 160 cm kurz und wog damals
    knappe 57 kg.
    Rückblickend muß Ich verklärt sagen, war ein nettes Teil.
    Mit meinem jetzigen Erfahrungsschatz kann Ich sagen,
    das Teil hat Potential.
    Aber, wie die Vorredner erwähnten, man muß das Teil drehen
    wenn es ernsthaft vorwärts gehen soll.


    Grüße, H.K. aus D.

  • von was für einem drehzahlband sprechen wir eigentlich hier bei der XS 400?


    Hab leider bei meine SR schon sehr sehr früh den drehzahlmesser abgebaut und weiss daher auch null wo ich mich da bewege....weiss nur noch das sie mit dem offenen krümmer deutlich unten raus verloren hat und dafür obenraus besser drehte... ;-P

  • HI!
    Ich habe die XS 400 ca. 100.000 km bewegt, es war die offene Variante mit 38 PS, und die ging definitiv besser als die SR, Höchstgeschwindigkeit 165 km/h, und auch in der Beschleunigung spürbar überlegen, mal abgesehen vom unteren Drehzahlbereich, in dem die SR ihre Stärken ausspielen kann.


    Nachteile: doppelte Kontaktzündung, muss dauernd nachgestellt werden, und wenn die beiden Kontaktträger & Schrauben mal ausgenudelt sind, wird es echt frickelig...


    Vorteile: gesunder, Motor, sehr hohe Laufleistungen ohne Motoröffnung, guter Sound, wesentlich langstreckentauglicher als die SR.


    LG, Stefan


    Edit: Der spaßige Drehzahlbereich ist zwischen 7 - 9 K, im sechsten Gang kann man aber auch ab 2 K langsam Gasgeben und ohne Schalten bis Vmax. beschleunigen.

  • Jo, für 105€ musst du die fast nehmen.


    Will sagen, da hab ich für andere Böcke schon weniger gekriegt.


    Gruß

  • 1050 klingt tatsächlich recht realistisch, sieht nach einem guten Pflegezustand aus. Die Standzeit? Naja, wenn man sich im klaren ist was dann da kommen kann, kann man glaube ich ganz gut damit leben.
    Probier´s doch einfach mit Ihr! Wenn´se nichts ist für Dich , komme ich sie gerne abholen :411:
    Viel Spass Tobi

  • Nimm das Teil,


    einziger huddel waren die beiden Zündkontakte damals, da sie an der heißesten Stelle des Motors verbaut sind. ;( Bei scharfer Fahrweise oder auf der Bahn driftete der Kontaktabstand... einen 04rer Spion sollte beim Bordwerkzeug dabei sein... Später gabs von 2 Zubehörfirmen sehr gute Elektronikzündungen, eine war von Piranha, der andere Name ist im Demenzorcus. :]


    Gruß
    Peter

  • Meine Motorräder:


    SR 500, Bj. 1978, 32 PS
    XS 400 (2A2) Bj. 1980, 38 PS
    XS 400 (12E) Bj. 1983, 45 PS


    Also, wenn man die 2A2 etwas drehen lässt hat die SR keine Chance mehr. Vom Pflegeaufwand her sind beide etwa gleich. Und Sound hat die 2A2 auch.
    Die 12E geht nochmal besser ab, hat aber eine Optik zum :ko:. Und der "Sound" ist :s:.
    Aaaaber: Sie ist sehr pflegeleicht und zuverlässig, fährt sich gut und hat einen grossen Tank mit dem man nicht dauernd zum Tanken anhalten muss.
    Jetzt in Schwarz lackiert geht´s auch mit der Optik und vor kurzem habe ich einen Sito-Auspuff erstanden: Jetzt stimmt auch der Sound! :yl:


    Rudi


    Ach ja: Die 12E habe ich fahrbereit, 5mm Profil auf den Reifen und einem Jahr TÜV für 300 Euro geschossen!

  • Mein Kumpel Stefan


    hatte damals Mitte der 80er einen der raren Cup-Racer aus den 70ern gebraucht erstanden, das Ding ging richtig gut.


    Das war eine 38 PS Version mit Vollverkleidung.
    Eine SR zum Vergleich hatten wir nicht, aber das Teil fühlte sich richtig schnell an !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!