Erfahrungen mit AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Zitat

    Original von XTheo
    Aber ich habe eine Idee, woran es liegen könnte. Du hast mir letzten Freitag gesagt, daß Du relativ kurz übersetzt fährst. Und in Deinem Jagdrevier ist ein anderer Fahrstil angesagt als in meinem, gelle. Ich fahre dagegen seeehr lang übersetzt und es müssen ca. 30-40kg weniger bewegt werden. Das wäre mein Erklärungsansatz.


    Ja stimmt, ich fahre eine kürzere Übersetzung und ändere diese auch nicht wenn ich auf "Langstrecke" gehe. Mit dem Gewicht kommt auch hin, zudem fahre ich mit breitem Lenker und mit ca. 2m aufrecht sitzend, evtl. noch mit fetter Gepäckrolle.


    Ich habe mal die Tankquittungen vom letzten WE (HH Treffen, voll aufgerödelt um die 1000 km) rausgesucht.
    Im Schnitt habe ich so bei 205-220 km vollgetankt. Ergibt einen Verbrauch von höchstens 5,5l/100km. Ich denke also, bei den genannten Voraussetzungen "grüner Bereich"


    Die og. 6 Liter waren wohl eher so eine aus dem Bauch raus Nummer.


    Danke, die ganze Geschichte hat mich jedenfalls zum drüber Nachdenken angeregt.


    So muß das :yl:


    Gruss Peter, der von 4 kommanochwat Liter träumt =)



    ...achso, Fahrten im Revier zählen nicht........da gilt nur Spass

  • Mittlerweile sind 1.900km abgespult, der Motor läuft noch und die Speichen halten bis jetzt. Dafür verliert der Hinterreifen schnell an Gummi und das Kettenrad sieht aus, als ob es schon 15.000km hinter sich hat...


    Die Einfahrprozedur betrachte ich nunmehr als abgeschlossen; es wird Zeit für eine Leistungsprüfung! Die Hose soll runter und der Offenbarungseid geleistet werden. Ich werde mich mal darum kümmern. Hoffentlich ist der Prüfraum ordentlich schallgedämmt. Das akustische Abgasinferno stünde Nachkriegs-Rennveteranen gut zu Gesicht - äh - Motor.


    Was ich erwarte bzw. vorausberechnet habe wurde schon erwähnt.
    Daß der Motor kein Topspeed-Kandidat ist, ist anhand der auf 1° früh eingestellten Nockenwelle und dem "kleinen" Vergaser wohl klar. Daher sind die bisher erreichten 160km/h schon ziemlich beachtlich.


    Ich behaupte hier einmal, daß mit auf spät gestellter Nockenwelle und einem abgestimmten großen Vergaser und Feintuning am Auspuff 3-5PS mehr und irgendwo zwischen 170 und 180km/h langliegend möglich sind. Aber das will ich ja gar nicht, jedenfalls nicht mit diesem Motor.


    Aufgrund der von mir gemessenen und verglichenen Flow-Werte des VM35 gegenüber dem TM36 sind bei theoretisch angenommener 1:1-Umsetzung in Leistung schon 2.6PS mehr drin, wenn ich den TM einsetze. Gemessen wurde auf einem F1-Kopf - für einen Serienkopf gilt diese Aussage definitiv nicht!


    Doch das probiere ich später mal auf der Straße aus. Ich schaffe es aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit bis zum Prüfstandslauf nicht, den 36er anzubauen und abzustimmen. Schließlich habe ich einen Haufen anderer Zweiradprojekte und auch noch andere Dinge, die betreut werden wollen.


    Demnächst wieder hier im F1-Studio
    XTheo =)


  • Das war bisher der Stand der Dinge. Eine eigene Messung liegt nun vor, ich möchte allerdings noch ein wenig Zeit in meinem Kämmerlein verbringen, bevor ich die Hose runterlasse.


    Mambu, wo bleibt Dein 500er-Bericht mit dem F1-Kit?


    LG
    XTheo

  • Gemessen wurde auf einem Dynojet.
    Die maximale Leistung am Hinterrad beträgt 39PS bei ca. 6.500 1/min, das maximale Drehmoment 45Nm bei etwa 5.200 1/min. Im vierten Gang. Das sind die harten Fakten!



    Ab hier ist es nur noch für maximal 30% der Leser interessant.



    Ich habe für die Messung einen Drehzahlbereich von 2.500 bis 7.500 1/min vorgegeben. Darunter ist nicht fahrbar und schlecht für den Ventiltrieb, darüber für mich nicht mehr interessant, aber da war noch Drehpotential nach oben. Und es gab nicht das leiseste Klingeln oder Klopfen. Ich stand direkt daneben und hab's gefilmt.
    Warum Messung im 4. Gang? Weil dort die Getriebeübersetzung nahe 1:1 ist und es üblich ist.


    Was haben wir im Einzelnen?
    Das Drehmoment hat im Bereich von 4.000 bis 6.800 1/min einen Wert von mindestens 40Nm, was auf jeden Fall über den 39Nm@5.500 1/min der entdrosselten 32PS-Standard-Konfiguration liegt. Das ist ein sehr breiter Bereich und entfacht üblicherweise breites Grinsen beim Fahrer.
    Mit 45Nm liegt es leider 1-3Nm unter meinem erwarteten Wert von 46-48Nm. Und ich habe das Maximum eher bei 4.500 1/min erwartet. Trotzdem liegt es ca. 300 1/min unterhalb der Seriendrehzahl.
    Ab 3.000 1/min finden sich schon über 32Nm.
    Den Verlauf der Drehmomentkurve bezeichne ich als harmonisch; eine horizontale Gerade auf hohem Niveau wäre mir natürlich lieber gewesen (s. Diagramm insider 6 mit 660cc von 2010).


    Leistungsmäßig steht was von etwa 45.5 PS@6.800 1/min an der Kupplung an. Das würde im Mittel etwa 17% Verlust durch Getriebe, Kette und Schlupf bedeuten. Das halte ich persönlich für zuviel. Ich denke eher, daß man mit 10% rechnen müßte (unsicher wegen sehr schmalem Reifen?) und dann landen wir bei 43PS, was genau im Fenster der erwarteten 42-44PS liegt.
    Es gibt Meinungen, daß die Verluste zwischen 10 und 15% liegen.


    Der F1-Prototyp mit der Drehmonocke hatte 2008 im Vergleich dazu 38.5 PS@6.900 1/min an der Kupplung und 43Nm bei 5.300 1/min. Es hat sich also in der aktuellen Variante noch verbessert, weil der damalige Zylinderkopf kanalmäßig noch nicht so gut war. Dieses Mehr liegt nach meinen Erkenntnissen zum großen Teil an der Kanalarbeit vom Christian.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß ich unter technisch sinnvollen Annahmen anhand der Ergebnisse des Trockenversuchs mit einem VM35 auf der Flowbench errechnet habe, daß das Ansaugsystem bei 6.500 1/min einen Grenzwert erreicht. Es mag Zufall sein, aber genau da erreiche ich das Leistungsmaximum am Hinterrad mit meinem Motor.



    Im Vergleich zur grosselten XT/SR-Variante mit 27PS reden wir von 11Nm (32%) und 18PS (68%) mehr Drehmoment und Leistung, zur ungedrosselten Variante mit 32PS sind es 6Nm (15%) und 13PS (42%). Und das bei annähernd gleichem Drehzahlniveau wie die Serie mit gleichzeitiger geringerer Belastung des Ventiltriebs und zu einem echten Sparpreis.


    Die Zielvorgaben wurden ziemlich treffsicher erreicht. Wenn man es ausreizt, geht da noch mehr, z.B. durch höhere Verdichtung (s. Mambu) oder einen TM36 oder noch besser abgestimmtes Gemisch etc. Wie hier "http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=42845" nachzulesen ist, war das Gemisch noch nicht optimal.
    Der Ventiltrieb kann höhere Drehzahlen anscheinend vertragen, wie schon erwähnt habe ich die Grenze seinerzeit auf 7.500 gesetzt.


    Als einer der Mitinitiatoren des Projektes bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden; die versprochene Performance wurde bei richtiger Anwendung geliefert und es macht Riesenspaß, am Gasgriff zu drehen.


    Ich hätte gerne noch ein Diagramm eingestellt, aber das 2.500KB-pdf will nicht geladen werden.


    LG
    XTheo


    Edit: straßenschrauber fragte 2012, ob unser Tuningpaket elastisch sei? Definitiv ein deutliches "Ja", wie man am breiten Drehmoment erkennt.

  • Hi Theo,


    saubere Sache das! Ich finde, dass ist ja ein voller Erfolg!
    Das ganze noch mit dem selbst modifizierten VM, Hut ab!
    Auf das Prüfstandsdiagramm warte ich latürnich gespannt... :D


    ...obwohl ja auch die Beschreibung desselben mir schon wohlige Gänsehaut bereitet...


    Zitat

    Original von XTheo


    Mambu, wo bleibt Dein 500er-Bericht mit dem F1-Kit?


    LG
    XTheo


    ...das geht leider nicht voran, obwohl ich den Motor bereits vor etwa einem Jahr montiert habe, eingebaut ist er auch.... ;(


    ...aber mein Kumpel findet die Zeit nicht, die Kiste auf die Straße zu bringen, es fehlt noch an der Elektrik und sonst noch ein bisschen Kleinkram.... :du:


    ...aber dafür hat der 570er mittlerweile über 10 000 km und läuft spitze... :D
    Ich schätze (will auch Prüfstand haben...), dass die max. Leistung bereits knapp unter 6000 rpm anliegt....müsste mal länger übersetzen um die Topspeedeigenschaften auszuloten.
    Trappexperimente habe ich noch keine unternommen...
    Interessant war eine längere Ausfahrt mit Gepäck, ...da spürt man das Mehr an Drehmoment noch viel mehr, die Fuhre lässt sich extrem Schaltfaul bewegen und die hinterherfahrenden XT- Fahrer werden beim Beschleunigen klein im Rückspiegel, obwohl ich immer zwischen 4500 und 5500 rpm geschaltet habe ... :D :D
    Das Ganze wohlgemerkt mit dem "leisen" Peppmöllerpuff, TM36 und modifiziertem Ansaugkasten, aber allen Schnorcheln drin....also mit Originalgeräuschniveau sozusagen...da ich jeden Morgen damit zur Arbeit fahre...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hi Mambu,


    ersma danke für Dein Lob. Freut mich ehrlich, das es bei Dir gut läuft mit dem 570er. Ich kann Dein Grinsen förmlich sehen.
    Schade, das dein 500er noch braucht, ich kenn das.
    Zum Prüfstand muss ich auch fast 100km fahren (eine Richtung). Ich hab nur die olle bench zu Hause.


    Bin ja jetzt ein wenig heiß, deswegen hab ich grad einen der kleinen TMs bestückt und mit freudiger Erregung angeflanscht. Was soll ich sagen? Kurz den Schieber eingestellt - getreten - läuft.
    Hoffentlich ist's morgen trocken....hehe.


    Mein 570er soll auch noch einen neuen Kopf haben. Muss mal sehen, ob ich mir noch einen F1 mache, mit leichten Updates. Evtl auch mit der 25130, doch das gibt dann einen neuen Fred.


    XTheo

  • Hat`s dem Rest des Forums die Sprache verschlagen oder ist`s uninteressant? ?(


    Nun, war gerade mit dem ersten TM-Setup auf der Bahn. Resultat: keine Veränderung zum VM35, außer daß ich jetzt voll ruckartig aufreißen kann ohne Verschlucken und sie gefühlt in der Mitte noch mehr Dampf hat. Schneller wurde sie nicht und heißer auch nicht wesentlich.


    Mir fehlt jetzt einfach die Meßtechnik, um sinnvoll und zielgerichtet weiter zu operieren...


    LG
    XTheo

  • Ich lese das hier aufmerksam und interessiert mit, auch wenn ich leider nichts sinnvolles dazu beitragen kann. Mein Add-on- Paket schlummert leider noch im Keller und wartet aufs nächste Jahr, wenn ich (hoffentlich) die Zeit dafür haben werde.

    Viele Grüße
    von Gustav

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Bin hochinteressiert aber leider auch hoch eingespannt, schöne Ergebnisse auf jeden fall, mehr dann später!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von XTheo
    Hat`s dem Rest des Forums die Sprache verschlagen oder ist`s uninteressant? ?(
    ...


    Hi Theo


    Ich lese da gerne mit und würde mir das gerne auch mal anschauen. Nur bist Du zu weit weg.
    Und mir geht es wie Gustav. Was Sinnvolles beitragen? Tut mir leid. Und ich glaube, das geht so einem oder anderen so. :666:


    Gruß
    Kirsten

  • Zitat

    Original von XTheo
    Nun, war gerade mit dem ersten TM-Setup auf der Bahn. Resultat: keine Veränderung zum VM35, außer daß ich jetzt voll ruckartig aufreißen kann ohne Verschlucken und sie gefühlt in der Mitte noch mehr Dampf hat. Schneller wurde sie nicht und heißer auch nicht wesentlich.


    ...das geht ja flott bei Dir.... :D


    Interessante Aussagen, ich hätte dem TM jetzt ein besseres Ansprechverhalten zugesprochen, aber dem scheint ja nicht so zu sein...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von XTheo


    Aus der Formel P (Leistung in PS) = (v (Geschwindigkeit in Km/h) : f (Beiwert von 44 bis 45 für Motorräder solo aufrecht sitzend)^3 ergibt sich eine Leistung von 42.5-45.5PS


    Hallo,


    habe mal ein wenig mit der Formel rumgerechnet und damit ein paar Werte meines


    Fuhrparkes bestätigt bekommen und einen Anhaltspunkt wo meine SR-Variationen


    Leistungsmässig liegen. Vielen Dank! :350:


    Ist die sich ergebende Leistung an der Kupplung oder am Hinterrad?


    Gibt es auch einen Beiwert für Motorräder flach liegend?


    Gruß
    aus dem Allgäu
    Ralf der Hausel

  • Auch ich lese aufmerksam mit und freue mich darauf wenn ich auch was beitragen kann.
    Jetzt gehen die Sachen aber erst einmal nach Christian.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von XTheo
    Hat`s dem Rest des Forums die Sprache verschlagen oder ist`s uninteressant?



    Also, mir hat´s die Sprache verschlagen und es ist interessant!!!


    :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Theo das Thema ist hochinteressant, zumal es in etwa betätigt was meine Erfahrungen betrifft:


    Es gibt bezüglich Leistungssteigerung irgendwo einen "idealen" Hubraum für den SR Motor. Über diesen hinaus ist der Kopf auch mit genialer (Hudri) Kanalführung einfach nicht mehr zu beatmen und der Zuwachs an Leistung per cc verflacht sich stark....


    Gute Arbeit! :ber:


    Gruss
    Hans

  • Hallo Hans


    Danke fuers kompliment!


    Hehe bzgl der kanalbearbeitung ist das letzte wort noch nicht gesprochen ;)
    Ich bin ja immer noch der Ueberzeugung das 60Ps mit 2Ventilen moeglich sein sollten/muessen.
    Warten wir "hoffentlich" naechstes Jahr ab da wird es gegebenfalls (sofern zeitlich, etc., etc., moeglich) imho interessante Neuigkeiten geben! :411:
    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich lese natürlich auch sehr interessiert mit, hab aber grad andere Baustellen...

    Zitat

    Original von insider 6
    Es gibt bezüglich Leistungssteigerung irgendwo einen "idealen" Hubraum für den SR Motor. Über diesen hinaus ist der Kopf auch mit genialer (Hudri) Kanalführung einfach nicht mehr zu beatmen und der Zuwachs an Leistung per cc verflacht sich stark....


    Dein ehemaliger Lantenhammerkopf, den der Sven in Verbindung mit einem 100mm-Kolben und daraus resultierenden 660ccm bei einem lange vergangenen GtF so erfolgreich bewegt hat, dass die großen Hubraumklassen bis hinauf zur "open" protestiert haben, hat diesen idealen Hubraum deutlich nach oben verschoben. Flachere Ventilwinkel, ECHTE Klodeckel von Ventilen... :D


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!