Alu Tank Umbau spez. Lyta Tank

  • @ Sven
    Ja, die WBO Tanks sind nicht der Maßstab in punkto Verarbeitung.
    Bezüglich Rasten, die sind nun auch schon eine Stufe höher und Reifen ist über den Winter bzw. Frühjahr geplant. Auf dem normalen Klassiker Rennen reichen die BT 45 aus, wobei Sie bei forscher Gangart an die Grenzen kommen.


    Viele Grüße
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Ich freue mich über die rege Teilnahme und hoffe das bleibt auch so :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • @ zu schnelll :
    ich meine gesamtkonzeptionell schon ein echter Hinkucker, Hut ab, aber das abgeknapperte Schutzblech hinten könnte, dem Ganzem, in einer besseren Formgebung, der allgemeinen Beschaulichkeit schon ein wenig zuträglich sein.


    Kein Meckern, nur meine Empfindung.


    Beste Grüße, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    2 Mal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Kurzer hinweis ohne jetzt parteilich klingen zu wollen:


    Der Grund das u.a. die WBO tanks (und net nur WBO) bei den schweisznaehten teilweise auf den ersten blick so schlampig verarbeitet wirken ist jener:


    Da das aluminium durch die blechbearbeiterei ja arbeitsverfestigt ist werden die bleche v.a. von alten blechnern meist und gerne mit oxy/acetylen verschweiszt um im bereich der schweisznaehte mehr duktilitaet zu haben damit die dinger nicht bei vibrationen oder impakttraumen (klingt doch schoen hihi) nicht an oder neben der naht reiszen.
    Mit acetylen alu zu schweiszen ist lt meiner efahrung (habs schon gemacht mit fluxdispenser) gelinde gesagt ein alptraum und wenn man es nicht wirklich dauernd und viel macht ist es nicht einfach schoene schweisznaehte hinzukriegen, v.a. nicht bei den teilweise unguenstig liegenden schweisznahtpositionen bei motorradtanks.
    Weiters kommt hinzu das die japaner wie z.b. daytona m.Ea. wahrscheinlich 3000er serie aluminium fuer die tanks verwenden was in hinsicht auf die festigkeit bedeutend besser mit WIG verarbeitbar ist und auch bedeutend robuster im generellen und auch im bereich der schweisznaehte ist, aber halt schwerer zu verarbeiten, da viel schneller und hoeher arbeitsverfestigt


    Grundaussage soll sein, dasz bei gedengelten Aluteilen meist oxy/acetylen zur anwendung kommt, selbst bei restauration oder reparaturen von alten flugzeugen.
    Bin aber wie schon oa. erst am lernen und definitiv kein experte!


    rlg


    Christian


    PS: Aus den o.a. gruenden waere ich speziell bei indischen oder auch thailaendischen geschweisztenTeilen ein wenig skeptisch.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hai


    Jetzt will ich mich mal einklinken da es um einen WBO-Tank geht.
    Ich fahr schon sehr lange mit dem und hatte immer wieder Undichtigkeiten.
    Einen Schweißer zu finden der das wieder richtet iss gar nicht so einfach, ich hab dann einen gefunden der geschützt durch eine mauer seinen Brenner an den tank hielt, falls da noch gase drin sind. :a:
    Ich bin da auch in Deckung gegangen, man Weiß ja nie, ging aber alles gut.
    Dann hatte er das sehr gut geschweißt und es ging ne weile gut, bis es in der Werkstatt immer nach Sprit roch.
    Danach hab ich den Tank mit KREM rot von innen beschichtet und er hält jetzt schon 7 Jahre dicht.
    Bei dem Abbau der Sitzbank hab ich neulich gesehen dass der Halter des Tanks komplett abgebrochen ist.
    Ich lass das jetzt so da er noch von der Halterung festgehalten wird.
    Im Winter werde ich mal gucken ob man da nicht so ‘n Gürtel drüber schnallen kann.



    MfG Henning

  • Hallo zusammen


    Dann will ich mich auch mal mit Alutank outen.


    Ich hatte irgendwann Mitte / Ende der 80er einen 19 Liter Alutank günstig gekauft. Hersteller war unbekannt, Gutachten hatte ich auch keins - aber Hauptsache günstig damals und gut für lange Strecken. Irgendwann ist mir dann in Italien der ganze Most rausgelaufen. Der vollgepackte Elefantenboy hatte ordentlich gearbeitet und der Tank hatte Risse beim hinteren Befestigungsblech.
    Der Tank hat vorne die gleichen Befestigungspunkte wie der Originaltank und hinten ein Blech mit Bohrung, so dass die Originalschraube und Gummiauflage verwendet werden kann.


    Ein kompetenter Aluschweisser hatte mir den Tank geschweisst und noch ein Verstärkungsblech ergänzt. Seither ist der Tank dicht und auf vielen km bewährt.
    Inzwischen ist der Tank als Reinschüssel-Tank sogar im Brief eingetragen.


    Nur fürs Alupolieren war er nicht ausgelegt und damals war black Beauty.


    Grüsse Ralf

  • Habe auch den WBO (BSA)
    Habe keinerlei Probleme mit Undichtigkeit Rissen in der Halterung und der Gleichen.
    Unter meinem Tank ist eine Moosgummimatte passgenau für den Rahmen zugeschnitten fertig , Tank drüber schieben und die Halter sind nur noch zum fixieren da und nicht zum festhalten und alles ist Dicht seid Jahren.


    Gruß Reiner

  • Ist doch egal, wie das heißt...
    Auf jeden Fall ist das ein schönes Moped. -XBR ?

  • Zitat

    Original von Hudriwudri



    PS: Aus den o.a. gruenden waere ich speziell bei indischen oder auch thailaendischen geschweisztenTeilen ein wenig skeptisch.


    Der Betreiber von Omegaracer ist deutsch und beantwortet Fragen anständig per Mail.
    Fump

  • Zitat

    Original von Fump


    Der Betreiber von Omegaracer ist deutsch und beantwortet Fragen anständig per Mail.
    Fump


    Wenn ich das richtig lese, ist von GESCHWEISSTEN Teilen die Rede, nicht von "betriebenen".
    Will sagen, daß Beantwortung von Fragen und Vertrieb von Teilen durch deutsche Hand nicht zwingend ein Qualitätssiegel für asiatische Arbeit sein kann/muß...


    LG
    XTheo

  • Fump:
    Der schweiszer auch?
    Und die anderen involvierten handwerker haben auch westliches handwerks niveau und know how? :411:
    Kleines beispiel: ich weisz jetzt net wo und wer die aluschwinge macht aber die endkrater ( bei der von mir gesichteten waren spannungsendrisse in den versteifungsknotenblechen) in den schweisznaehten (mit unbekannten zusatzmaterial) wuerden mich (ich kenne zb US-Wignaehte und deren technische anforderungen)net begeistern.
    Wie die in DE getuevt werden konnten entzieht sich meiner kenntnis!
    Ein teil muss net nur "schehhhh" und v.a. Ach sooo "billig" (klassisches Sr-totschlagsargument) sein es sollte und MUSS auch handwerklichen fachspezifischen anforderungen genuegen, speziell bei einspurigen fahrzeugen.
    Da ist mir persoenlich zb die sprachenkenntnis des Besitzer "relativ" wurscht.
    Z.B Auch in indien (keine kritik per se ich mag die Inder!) sprechen sie gutes englisch und ich sah mit welchen mitteln gearbeitet wurde.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Fump
    Der Betreiber von Omegaracer ist deutsch


    Dem stimme ich natürlich zu, obwohl er Südtiroler und damit italienischer Staatsbürger ist.

  • Mit acetylen alu zu schweiszen ist lt meiner efahrung (habs schon gemacht mit fluxdispenser) gelinde gesagt ein Alptraum



    Mhmm lecker... die Nitrosen-Gase die bei "diesem" Schweißprozess entstehen , da braucht der Schweißer aber eine ganz spezielle PSA....absaugen funktioniert ja nicht prozesssicher beim Autogen-Schweißen..... :mo:


    Gruß Tim

  • @ TÜVtler,


    Schönes Möp. Aber schlecht als Haltbarkeitsbeispiel für den Tank geeinigt... Is ja kein SR- Rüttelmotor...
    Kenne auch 2 Alutanks die auf ner SR schon geflickt werden müssten...


    Gruß Dieter

  • Moin!
    Alutank, für längere Touren auf dem Gespann montiert. Knapp 20 Liter Fassungsvermögen sprachen dann doch für sich:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/IMG_20595B25D.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/IMG_20605B15D.jpg]




    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!