SR 400/500 oder etwas anderes?

  • Hallo,


    erstmal danke für die ganzen Antworten, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet ;)


    Also der einzige Grund für mich zur 400er statt zur 500er zu greifen, ist für mich, dass die 500er wohl oft schlecht anspringt. Wohl gerade, wenn sie so halbwarm ist, man also aus der Tanke oder aus nem Geschäft kommt und wieder losfahren will. Und eben dieses Anspringverhalten soll nach meinen Informationen bei der 400er problemlos sein.


    Was andere Motorräder angeht: Voraussetzung wäre schonmal, dass mein künftiges Motorrad nicht mehr als 2 Zylinder hat. Mehr will ich eigentlich nicht, außer vielleicht sie sind in einem V angeordnet (z.B. Honda VFR 400).


    Jemand hat was von einer EFI400 geschrieben. Das sagt mir nichts und ich konnte auch nichts finden. Was genau ist das?

  • Den Halbwarmstart kann man bewältigen wenn man weiß wie es geht, den Warmstart ebenso....


    eine normal gewartete in technisch gutem Zustand befindliche SR 500 springt immer an...


    es ist ja auch gerade der Reiz, dass eben nicht jeder Knöpfchendrücker die richtige SR starten kann :cool:


    Ps: ob die neue alles so toll kann ? Ich weiß nicht.... :476


    Einspritzung usw. ist ja ne feine Sache, wenn aber mal was nicht geht, stehst du dann beim Fachmann/ Werkstatt , viel Spaß dabei... :tongue:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Jemand hat was von einer EFI400 geschrieben. Das sagt mir nichts und ich konnte auch nichts finden. Was genau ist das?


    EFI ist lediglich die Bezeichnung für electronic fuel injection = elektronische Benzineinspritzung. Heute bei allen neuen Motorräder anstelle des Vergasers vorhanden. So also auch bei der SR 400 oder z.B. der Royal Enfield, welche den Begriff EFI schon in der Modellbezeichnung trägt.

  • Zitat

    Original von vortrieb
    EFI400 geschrieben. Das sagt mir nichts und ich konnte auch nichts finden. Was genau ist das?


    EFI ist glaub´ so eine Fachbezeichnung für Einspritzanlage. Und weil die neue SR400 eine Einspritzanlage hat, wurde sie halt von ihm als EFI400 bezeichnet.
    edit: Huch, da war jemand schneller.

  • ...das ist bei jeder Maschine anders.


    Bei mir geht die ohne irgendwelche Tricks an. :411:


    Dann gibt es die Möglichkeit mit halb eingedrücktem Choke.
    Oder man drückt das weiße Knöpfchen.
    Oder man(n) geht 1/2 Stunde spazieren... :495:



    LG
    XTfant

  • kann mich XTfant's Meinung nur anschließen...


    Zitat

    Dann gibt es die Möglichkeit mit halb eingedrücktem Choke. Oder man drückt das weiße Knöpfchen.


    muß man probieren, weil von der jeweiligen Vergasereinstellung abhängig.


    Ich würde bei halbwarm erst den weißen Knopf hochdrücken, dann aber Finger weg vom Gasgriff also nicht beim kicken am Gasgriff festhalten, sondern am Bremszylinder/Spiegel oder so...


    beobachte mal den Gasgriff, wenn du den kleinen weißen Knopf drückst, dann ist alles klar, der sollte sich 1-2 mm Richtung Auf bewegen-öffnen...


    wenn nicht, also der Gasgriff sich nicht bewegt, müßen erstmal die Gaszuge (Schließer/Öffner) richtig eingestellt werden...


    Übung macht den SR-Fahrer... :476 und das alles ohne Abi....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Bei EFI geht das ohne Choke, Warmstartknopf oder sonst was. Egal ok kalt, lauwarm oder heiß: einfach kicken und gut ist :sm:!

  • Zitat

    Original von Gustav
    Bei EFI geht das ohne Choke, Warmstartknopf oder sonst was. Egal ok kalt, lauwarm oder heiß: einfach kicken und gut ist :sm:!


    ... so ist es, die 400er springt immer ohne Probleme und Fummelei an, egal ob kalt oder warm.

  • Eigentlich nicht schlecht, wenn man sich nicht mit der Technik auseinandersetzen will. Als nächstes vermisst man dann aber vielleicht auch den Elektrostarter...


    Ganz im Ernst. Wer sich gegen eine 500er entscheidet, weil er nicht genug Empathie aufbringt, zu verstehen, was er wann und wie tun muss um sie anzukriegen (und zwar ohne Deppenkino), der hat doch das Wesen des Sr- Fahrens nicht erfasst...


    Eine alte 500er mit all ihren Möglichkeiten der Veränderung ist natürlich immer die bessere Wahl. Auch teile für diese Boliden sind sicher leichter und günstiger zu bekommen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja klar springen diese Dinger jetzt Nagel neu immer gut an, alles geht aber immer ?!


    irgendwann spinnen die Teile auch mal :326: am besten gleich ADAC-Mitglied werden ...


    den mit selbst was machen ist da nix für Otto Normal.....


    trotzdem viel Spaß mit der 400er ...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Über die verschiedenen Erfahrungen mit dem Lauwarm-Start der 500er findest Du hier genug in der Suchfunktion.


    Mein persönlicher Tipp ist beim Kicken nicht Hände weg vom Gas, sondern Gas VOLL aufdrehen. Hat bei mir immer gewirkt.
    Ob mit Halb-Choke oder Warmstartknopf zusätzlich weiß ich jetzt nicht.
    :495:


    Fazit: Du siehst, dein persönliches Patentrezept zu finden wird nicht schnell gehen.
    Aber deswegen hat wohl noch keiner, der empfänglich für das Konzept einer SR ist, den Kauf abgelehnt!

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • nun muß ich doch auch mal meinen senf....
    fakt ist, eine technisch gepflegte SR springt immer an, egal in welchem "erregungzustand" sie sich befindet... man(n) muß halt nur die richtigen knöpfe kennen/drücken/treten und schon läufts wie geschmiert :smi:
    wenn mich jemand frag ob 4 oder 500er... "nehm das junge ding" ist meinst meine antwort!
    so bleibt uns "alten" die versorgung an frischen ersatzteilen für jahre gesichert..... :350:


    fröhlichen sonntag @all

  • Zitat


    Also der einzige Grund für mich zur 400er statt zur 500er zu greifen, ist für mich, dass die 500er wohl oft schlecht anspringt. Wohl gerade, wenn sie so halbwarm ist, man also aus der Tanke oder aus nem Geschäft kommt und wieder losfahren will. Und eben dieses Anspringverhalten soll nach meinen Informationen bei der 400er problemlos sein.



    Eigentlich soll man nen großvolumigen luftgekühlten Zylinder sowieso nich gleich wieder ausmachen, sodass er lauwarm ist. Dann hasde quasi anschl. wieder nen verschleißfördernden Kaltstart.
    Beispiel: Ich komme von ner Tour zurück und tanke natürlich kurz vor zuhause voll. So muss ich nicht beim nächsten Fahren als erstes Tanken und dabei den halbwarmen Motör wieder ausmachen.
    ...und wenn der vorher warme Motor nachm Einkaufen nur noch lauwarm is, bist Du eindeutig shoppingsüchtig ;)


    Das EFIs immer gut anspringen liegt daran, dass ihre Benzinpumpe vorm Starten Druck aufbaut und den Sprit so ins Einspritzventil quetscht.
    Bei den Saugern muß die Bewegung des Motors beim Kicken ersma für das Ansaugen von Sprit ausm Vergaser sorgen.


    Grüßle,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Nun meine "erweiterte" meinung!
    Bei allem respekt aber die technologieunwilligkeit hier im forum ist zeitweise schon beeindruckend.
    Gut vielleicht provozieren ja Aussagen wie EFI fuer besseren warmstart bzw das simple gesamtkonzept der Sr eine solchen standpunkt.
    Aber das EFI nun das mystische kryptische "schwarze boese Schachterl" ist ist definitv (edit: drecksautokorrektur)"nicht" der fall.
    Das man etwas gehobenere elektrikkenntnisse haven sollte und gegebenfalls auch das eine oder andere sensorendatenblatt (dann kann man bei defekten auch leicht pruefen) ist nicht von der hand zu weisen.
    Abgesehen gibt es imho im leben auch interessante herausforderungen!!!
    Das man aber mit einer Efi ein schoenes stueck mehr leistung bei mehr fahrbarkeit muss ich hier vehementest klar stellen.
    Und da gehen wir noch gar nicht in die tiefe wie viel Aufloesung die Cpu hat.
    Schon alleine das die 400er serienmaeszug 34mm drosselklappe durchmesser hat ist ein aufruf zum tunen!!!


    Wie auch immer nix fuer ungut aber hoffentlich food for thoughts ;)


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Dann kann man sie gleich tunen und auf 600ccm aufbohren lassen.


    Das soll jetzt keine Werbung von mir sein, sondern eher Satire oder so ... :
    http://www.egu-motoren.de/onli…oer/02c6379a2e0bf060a.php

  • Es ist auf jeden Fall so dass wohl jeder ein Auto fährt mit EFI und egal ob es ein SKlasse von 1978 oder Ein popel Opel von 1984 ist bei allen geht vieles kaputt aber normalerweise nie die einfachen Einspritzanlagen. Das ist alles übertrieben. Unser alten SR sind nur deshalb für uns so gut weil halt vieles erlaubt ist was mit den neuen Kisten nicht geht. Wenn jemand nur ein Moped will zum einfachen Fahren ist die 400er besser als die alten Kisten. Einspritzer kann man sowieso besser abstimmen als Vergaser auf und Düsenwechsel. Einfach Laptop und Einspritzzeiten sowie Menge ändern fertig. Wobei ich persönlich keine SR400 für diesen Preis kaufen würde sondern was für meinen Geschmack besseres für ähnliches Geld.

  • Also der Threadersteller hat eine CB250 mit 27 PS, 6-Gang mit 175kg Leergewicht und 142 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und frägt ob eine SR500 mit 27 PS, 5-Gang mit 173kg Leergewicht und 135 km/h Höchstgeschwindigkeit besser geeignet ist.
    Für mich sind das im Toleranzbereich die fast identischen Leistungswerte. Eine SR400 mit 23 PS hat natürlich weniger.


    Allerdings muss ich sagen, dass meine SR nicht gegen eine Wand fährt bei 100km/h. Also 120km/h sollte man locker erreichen können.
    Daher meine Empfehlung:
    1) Die CB250 richtig einstellen, so dass sie liegend die 142 km/h erreicht.
    2) Wenn man dann immer noch nicht zufrieden ist muss ein Motorrad mit mehr Leistung her (mind. 15-20 PS mehr, damit man auch was merkt und nicht nach kurzer Eingewöhnungsphase wieder unzufrieden ist)

  • so sehe ich das auch, kauf ne 630 er oder wenn mehr Geld verfügbar ist und es ein 1 Zylinder sein soll, ne schnelle 690 er Duke. Da geht Schnellfahren leicht.
    Einen Oltimer hast du bereits, der ausgequetscht werden müsste, wobei die SR auch niur bei weniger Spass macht. Da vermisst man 10 Ps nicht so.
    ne XS 650 wirkt da auch unangestrengter mit 50 PS, hat aber kein gutes Fahrwerk.
    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!