SR 400/500 oder etwas anderes?

  • teileklaus:


    Das mit dem schlechten Fahrwerk der XS650 halte ich bei den Modellen der 2ten Serie, mit verstaerkten Rahmen (den sogennanten Percy Tait frame) fuer ein Geruecht.
    Ich fahre selber eine 1982er XS650 und die liegt sehr schoen in der Kurve, zugegebenermassen nicht wie z.B. eine LeMans1 aber durchaus vergleichbar mit einer SR500.


    l.g.


    Christin

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Macht hier bloß kein Faß auf... :)


    Die XS 650 ist ja ein bildschönes Motorrad. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es zu Beginn ihrer Laufbahn mal einen ausführlichen Testbericht gegeben hat, demzufolge sie nicht mal ansatzweise auf 40 PS gekommen ist. Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine gut überarbeitete SR da auch hinkommt, aber locker einen Zentner weniger wiegt, stellt dieser Eisenhaufen sicher keine Konkurrenz dar. Aber schön ist sie wirklich sehr...


    Wirklich toll finde ich ja die neuen Husqvarne Swartpilen und Viitpilen. Sind 401er Singles...


    Weiß nich, ob's die schon gibt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Wirklich toll finde ich ja die neuen Husqvarne Swartpilen und Viitpilen. Sind 401er Singles...


    Weiß nich, ob's die schon gibt...


    2017

  • Zitat

    Original von testonalin
    Wirklich toll finde ich ja die neuen Husqvarne Swartpilen und Viitpilen. Sind 401er Singles...


    Die haben sicher enorm Potential. Leider ist diese Tank-Sitzbank-Seitendeckel-Kombi schon ziemlich klobig geraten - für meinen Geschmack sieht das einfach fett und wenig dynamisch aus. Aber da kann ein begabter Umbauer sicher noch was reißen. :yl: Dann noch den Motor auf > 500 ccm und drehmomentstarke ~ 60 PS bringen und Gaaaaas! :369:

  • @testo:
    Ich koennt mir vorstellen das die fruehen modelle (XS1-2 etc)etwas zugestopelter waren, da meine 1982 Xs650 an und fuer sich, selbst mit kaum kompression (und wahrscheinlich small end schaden), trotz Allem immer noch wirklich gut geht.
    Eines ist aber auf jeden fall wahr, das das Ding fuer was es darstellt enorm schwer ist!
    Wobei in korrektem King Roberts AMA Trim kann das moped schon was speziell wenn der motor "ernsthaft" gemacht ist!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite



  • Auf jeden.... Nicht umsonst ware das beliebte Gespanncrossmotoren. Ich glaube aber nicht, dass ein XS Motor thermisch mit der SR mithalten kann. Das ist ja konstruktionsbedingt schon etwas schwieriger...


    Aber hübsch sind sie... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @testo: jau die gusskalotte ist ein wahnsinn aber auf der anderen seite hatten das auch die honda GP Maschinen hihi.
    So einen sidecar-MX-Halco hatten wir im kneeler im einsatz...knapp 1100ccm glaub 4Gang, war sehr pervers va die motorbremswirkung :D beim gaswegnehmen.


    Aber zurueck zum thema:
    Schad das sich keiner der EFI400er derbarmt, ich find sie persoenlich bis auf einige wenige "kitschige" details sehr gelungen und interessant va wenn man bedenkt das die guzzi V11 so um die 85 ps bei vergleichbaren eckdaten (dividiert durch2) hat!
    Und die V11 wuerd ich auch als ein klein wenig zugestoppelt bezeichnen.
    Vielleicht laeuft mir ja einmal eine karambolage guenstig ueber den Weg um noch ein stueck zu meinen Motorradkompostierungen dazuzustelllen ;( ;( :D


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Schad das sich keiner der EFI400er derbarmt,


    Na..., ein paar 400er gibt es ja doch schon hier. ;) :]

  • Er meinte, das Ding (auch elektronisch) etwas "spritziger" zu machen.
    Das Problem ist halt, daß es dann mit dem originalen Rahmen vermutlich nicht mehr legal fahrbar ist (wenn man z.B. das Geräusch verändert ...).
    Theoretisch müßte man den Motor nehmen, ihn mit viel mehr Hubraum ausstatten, die "üblichen" Frisierungen daran vornehmen - und darüber hinaus eben auch noch elektronische (an der Einspritzanlage). Das ganze dann in einem alten 500er-Rahmen vor 1989 (je älter, desto besser wegen Geräusch). Dann sollte auch alles eintragungsfähig sein.

  • Das ist doch der Punkt !


    Alles was man an solch einem neuen Teil macht/ verändert ist doch meist illegal ,warum Kauf ich mir so eine Gurke (mit wenig Leistung) um sie dann mit viel Aufwand leistungsmäßig dorthin zu bringen wo andere Mopeds vom Start weg schon sind ?


    Das hab in meinen 25 Jahren Motorradfahren gelernt, wenn es flott sein soll, dann sollte die Leistung stimmen, kann man mit Probefahrt ermitteln....


    alles andere ist doch blöder Sinn...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    warum Kauf ich mir so eine Gurke (mit wenig Leistung) um sie dann mit viel Aufwand leistungsmäßig dorthin zu bringen wo andere Mopeds vom Start weg schon sind ?



    Weil sie einfach nur geiler ist :smi: als andere Möhren und wir sie lieben...deshalb fahren wir doch SR - oder? (zumindest gilt das für mich...)
    Viele Grüße
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Zitat

    Original von Dirko



    Weil sie einfach nur geiler ist :smi: als andere Möhren und wir sie lieben...deshalb fahren wir doch SR - oder? (zumindest gilt das für mich...)
    Viele Grüße
    Dirk



    Keine Andere vibriert so schön, ohne dauernd auseinander zu fallen.
    Keine Andere lässt sich so locker und leicht bewegen, als ob der Sommer nie zuende ginge.
    ...und sieht auch noch gut aus dabei.


    findet
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Macht hier bloß kein Faß auf... :)


    Die XS 650 ist ja ein bildschönes Motorrad. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es zu Beginn ihrer Laufbahn mal einen ausführlichen Testbericht gegeben hat, demzufolge sie nicht mal ansatzweise auf 40 PS gekommen ist. Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine gut überarbeitete SR da auch hinkommt, aber locker einen Zentner weniger wiegt, stellt dieser Eisenhaufen sicher keine Konkurrenz dar. Aber schön ist sie wirklich sehr...
    t...


    meine lief 170 175.. ungemacht

  • Hi!


    Also, ich behaupte mal ganz keck, das auch in der SR400 halbwegs unauffällig genug Tuningpotential steckt.
    Sprich, ein Hudriwudri- Kopf mit der richtigen (F1?) Nocke, Verdichtung (?), K&N sowie ein mittels Power Commander angepasstes (bzw. verbogenes) Kennfeld und das Ding wird durchaus Freude machen.
    Ob dann noch Bigbore oder nicht ist natürlich noch ne Frage...


    Dieses Paket wird schätzometrisch knapp 1000€ (ohne BigBore) kosten und den Pferdezuwachs deutlich spürbar audf die Straße bringen.
    Ob das dann 29, 31 oder 33 Pferde sind, ist wahrscheinlich auch nicht sooo wichtig, einige aber sicher.


    Warum hats noch keiner gemacht?
    Ganz freche Vermutung: Weil sie so wie sie ist auch Freude macht (und noch Garantie hat).


    LG
    Bernhard


  • Dito,
    und deshalb mußten, ach so viel leistungsstärkere, Moppeds wie
    XBR 500, SRX 600, VX 800, wieder gehen.
    Die SR und ihre Variationen bleiben. :]


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Nobby
    Keine Andere vibriert so schön, ohne dauernd auseinander zu fallen.
    Keine Andere lässt sich so locker und leicht bewegen, als ob der Sommer nie zuende ginge.
    ...und sieht auch noch gut aus dabei.


    Aber hallo! :bus: :yl:


    Zitat

    Original von Hausel
    VX 800


    Die hat doch mit der SR so viel zu tun wie eine Mondlandefähre. :duell: :349:


    Grysze, Michael

  • Hombre:


    ja genau so war, in etwa, mein gedankengang, wobei ich mir vorstellen koennte, dass alleine ein Austauschen des Auspuffs gegen einen zugelassenen (kenn die dragsterpipe jetzt net aber so etwas in der art halt) "temporaere Entfernung des Cat's :411: sowie ein Einbau einer groeszeren Drosselklappe zusammen mit autotune Powercommander schon einiges mobilisierbar waere.


    Habe aber leider den Dyno, aufgrund akuten Zeitmangels, immer noch nicht in Betrieb sowie keine EFI400er an der Hand.


    Triviale Seitenaspekte: Wenn ich davon ausgehe dass die Guzzi V11 zirka 85ps hat bei weniger ventilhub sowie imho schlechteren Kanaelen sowie 40er drosselklappen muss die Mehrleistung ja von irgendwo her kommen ;)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich oute mich jetzt mal da der Thread doch nicht enden will.


    Ich habs getan: eine 400 EFI BJ 2015 auf 500cc umgebaut, den Powercommander eingesetzt, eine Nocke reingesteckt . Seriendauspuff mit Kat drangelassen, Luftfilter durch KN Tauschfilter erstezt. Die Uebersetzung gleich auf SR Standard gewechselt 16/42.


    Jetzt faehrts und genau 10 Pferde sinds am Hinterrad mehr geworden. Richtig agil im Teillastbereich mit der Einspritzung und generell nicht wiederzuerkennen bei unveraenderter Geraeuschemission und Erscheinung.


    Alles illegal natuerlich, ich weiss :ber:


    Gruss


    Hans

  • ...ach so I.L.L.E.G.A.L. ist ein gebanntes Wort... :cool:


    dann sag ich halt erlöschen der Betriebserlaubnis, bei den genannten Umbauten...


    nicht dass es mir nicht egal wäre aber egal.... :D


    und ich finde es echt bemerkenswert, wie man Geld, egal wieviel in ein neumodisches Motorrad investiert, nur um an die Leistung zu kommen die beim alten Typ der SR schon vorhanden war/ist ... :369:




    Jack... :495:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!