Möhre beim Tüv

  • Ein Hallo an Alle!


    Einige werden sich vielleicht noch an meine Möhre erinnern, die hier im Forum regelmäßig verrissen wurde.
    Fußrasten vorverlegt kommt einfach nicht an und der breite Lenker tat ein übriges ...


    Nun, hatte ne Krise mit dem Teil. Wollte sie schon weggeben. Das machste nich, meinte meine Allebste. Da haste zuviel Herzblut drin.
    Na, sie kann ja auch Spaß machen. (beide) Da hab ich das Heck am Moped repariert.
    Das Kennzeichen seitlich montiert und der Möhre Kombi Blinker spendiert. (Rücklicht+ Bremslicht ist inklusiv)


    Da mein bester Motorradschrauber grade Urlaub macht konnte ich den TÜV dort nicht, wie gewohnt erledigen und habe auf diese Weise meine teuerste Tasse Kaffee erworben. Ich bin recht naiv zum normalen TÜV vorgefahren.
    Meine grösste Sorge war eigentlich nur die langjährige Abwesenheit der Hupe.
    Nun es kam anders mit dem grauen Otto:


    Luffi offen nicht eingetragen
    Spiel an der Hinterachs
    Hupe geht nicht
    Fernlicht zu hoch (korrigiert)
    Schutzblech hinten zu kurz, nicht zugelassen
    Katzenauge fehlt
    Reifengröße vorne falsch


    kein Bepper...


    Warum mach ich mir eigentlich den Stress und geh da hin frag ich mich jetzt.
    Und am meisten nevrt mich das "zu kurze Schutzblech" Ist das korrekt?
    Spiel an Hinhterachse ist ja nicht so doll und gehört abgestellt das seh ich ein.
    Was meint Ihr dazu?



    Uli

  • Ja, da gibs Vorschriften. Irgendwas mit 15cm über der Achsmitte, wo der Kotflügel enden muss.
    Und den offenen LuFi kannst Du auch nur eintragen lassen, wenn die Kiste alt genug ist. Bei z.B. einem '93er Baujahr dürfte das schwierig werden..
    Der Werkstatttüff hätte halt den Vorteil gehabt, dass der Werkstattmensch das Gleiche gesagt bekommen hätte, aber kostenlos...
    Tu doch mal ein Foto rein von Deinem Schutzblech.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    hattest Du vorher das Kennzeichen hinten dran? Damit erledigte das Ding dann den entscheidenden Teil der Schutzblechaufgabe nach hinten... Damit wäre der Schutzblechschutz nach hinten bei seitlicher Montage des Kennzeichens dann zu kurz...


    viele Grüße,
    Oliver ...der sich auch nach seinem alten Bremer Sachverständigen zurück sehnt

  • Zitat

    Original von Uliresi


    Hupe geht nicht
    Katzenauge fehlt
    Reifengröße vorne falsch


    Die drei Punkte hätten Dir eigentlich vorher klar sein müssen und auch korrigiert werden können. Mit ohne Hupe und/oder Rückstrahler wär ich gar nicht erst zum TÜV gegurkt - inzwischen ist sogar eine durchgebrannte Tachobeleuchtung ein schwerer Mangel, ohne dessen Behebung es kein Bäpperle gibt. :sh:


    Die Sache mit dem Kennzeichen sehe ich übrigens genauso wie JoeBar.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du nach dem Urlaub mit Deinem Schrauber zusammen die Möhre TÜV-fähig bekommst mitsamt der nötigen Eintragungen.


    Grysze, Michael

  • Was das hintere Schutzblech angeht, so sind eben einige Leute verwirrt, weil sie Umbauen neuerer Mopeds sehen, wo das Schutzblech den Reifen gerade ´mal oben ein wenige abdeckt, hinten gar nicht.
    Das liegt daran, daß deren Betriebserlaubnis nach EG/EU-Recht ausgestellt wurde. Da ist so etwas inzwischen legal möglich.
    Bei den Mopeds, die noch nach nationalem Recht ihre Betriebserlaubnis bekommen hatten, gelten weiterhin die alten Regeln, d.h. das mit den 15 cm.

  • ...wobei das auch relativ zu sehen ist.


    Da gibts nen ganz interessanten Schrieb vom KBA selbst. Der hätte dir jetzt im Zweifel natürlich nur die Liste verkürzt, aber wenns nur daran liegt, würd ich den einfach mal vorlegen.


    Gruß, Maddin

  • Guter Schrieb, danke.
    Ein Motorradsachverständiger kann in Verbindung mit diesem (nicht bindenden) Schrieb individuell aufgrund von Logik entscheiden, daß es völlig hirnrissig ist, daß ältere Fahrzeuge aufgrund einer "vorläufigen Richtlinie" von 1962, also nicht aufgrund einer gesetzlichen Verordnung, eine Radabdeckung (15 cm usw.) haben müssen, neuere aber nicht, und kann das dann auch bei älteren eintragen (kostet halt, ist dann aber legal).

  • Hi Uli, nach der Hupe und dem Hinterrad kann ich mal schauen. Der Reflektor muss wohl mittig montiert werden. Den gibt's wie die Hupe auch bei P. .Kann ich ja mitbringen, da muss ich heute eh hin.
    Wg. dem LuFi machte mal ein Foto. Ist glaube ich eh kein K&N. Also Leistungsbremse. Deswegen auch dein " zu fett" Problem. Hier gibt's irgendwo Briefkopien. Ratpak?


    Zum Reifen, was ist montiert, was ist eingetragen. Es gibt viele Freigaben.
    Wenn es nur um metrisch statt Zöllig geht, ein kleines Problem .
    Gruß T mit neu TÜV bei der KTM :duell:

  • Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich sowas doch gehandhabt wird.


    War vorgestern beim Tüv, ebenfalls mit nem optisch abgerantzem Mopped, und nach Vorabsprache habe ich Einzelgutachten über geänderte Felgen- und Reifengröße, den K&N Pilz sowie Leistungssteigerung mit 83N Fahrgeräusch erhalten.


    Katzenaugen habe ich hinten zwei dran. Außermittig, dafür synchron zentriert. Sie original aus, da 2J2 Rücklichthalter.


    Und die Ochsenaugen hat er ebenfalls einfach mal eingetragen. Braucht zwar nicht, aber sicherheitshalber. Sagte er.


    Ansonsten ist das Ding aber technisch im Zustand "fast sehr gut". Auch wenns nicht so aussieht. Der Prüfer kam nach einer längeren Probefahrt auch freudestrahlend zurückgefahren.


    Erstzulassung ist übrigens 81.


    :)

  • Zitat

    Original von Konzertfotograf
    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich sowas doch gehandhabt wird.
    War vorgestern beim Tüv, ebenfalls mit nem optisch abgerantzem Mopped, und nach Vorabsprache habe ich Einzelgutachten über geänderte Felgen- und Reifengröße...


    Wenn Du zum Wald- und Wiesenprüfer OHNE Vorabsprache gehst, ist das was Anderes, wie wenn Du was Eintragen lassen möchtest. Im zweiten Fall kriegst Du immer einen Sachverständigen. Dass das unterschiedlich gehandhabt wird, ist daher völlig klar.


    Gruß
    Hans

  • Reines Kennzeichen am Heck ist keine Radabdeckung. Manch einer nimmt es damit auch genau, deshalb Aluplatte drunter, dann gilt dies als Radabdeckung.
    Ist genauso hirnrissig wie EG/ nationale ABE aber was soll man machen.


    Gruß reiner

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    Hab da mal was im Netz gefunden, siehe Dateianhang


    Unser Tipp: Sprechen Sie vor dem geplanten Umbau
    mit uns und lassen Sie sich beraten.
    Dann sind Sie auf der sicheren Seite!


    Also wie immer.. VOR dem Umbau mit dem TÜVler sprechen, das erspart jede menge Diskussionen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für alle gut gemeinten Antworten.


    hab ich mir am ST auch wieder anhören müssen: "da bereitet man sich doch vor..." - So So - Bisher gings auch immer ohne Hupe. Und ich werds natürlich verkraften. Hab ja noch ein Moped!


    Mein spezieller Dank geht an den Nachbar Thomas, der einfach kommt und tatkräftig hilft. So was gibt es auch!


    Nun haben wir das herausfallende hintere Lage eingeklebt und das
    Kettenblatt gleich mal lt. Helmut revidiert. Die Schwinge hatte noch gute Lager und hab ich nun austariert. Diesmal aber die Plättchen innen in die Glocken eingelegt. Geht viel einfacher als das Gefummel zwischen Gummi und Schwingenansatz. - Kein Spiel mehr.


    Die Hinterachse sah nicht mehr so gut aus. Neu ist nicht mehr lieferbar.
    Hab in der Bucht eine um 12 Euronen geschossen. Na Ja etwa besser als die eigene ist die schon.
    Vielleicht dreht mir mein Sohn mal eine und geht in ne Kleinserie.
    Was ich mit dem Schutzblech nun mache weis ich noch nicht so Recht.


    Ich werde auf jeden Fall mal Bilder posten, wenn sie ferig ist.


    Liebe Grüße von dem Uli

  • Hast recht Ulli,


    try and error


    so kann mans auch lernen... :20:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hupe ist ja auch so eine Sache. Bei mir ist es ein Masseproblem. In der Bucht eine Ballhupe gekauf und gut war. Der "blaue" hat sie noch nicht mal hören wollen... anschließend wieder abgebaut und 2 Jahre ruhe.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Was ich nich verstehe, wieso muss eine Möhre überhaupt zum TÜV? Wäre da ein Lebensmittellabor nicht richtiger?
    Und dann die Lage der Distanzscheibchen in der Schwinge: Wo sind die jetzt? Die Beschreibung "zwischen Gummi und Schwingenansatz" versteh ich irgendwie auch nich.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ich hab das so verstanden, daß die Scheiben nicht wie üblich zwischen Glocke und Rahmen, sondern zwischen Glocke und Schwinge gelegt werden, und da sie da nicht rausfallen können, die Montage vereinfacht wird. Ob das aber mit den Bohrungen hinhaut, weiß ich nicht. Ich glaube, ich würde es nicht so machen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von Nobby
    Was ich nich verstehe, wieso muss eine Möhre überhaupt zum TÜV? Wäre da ein Lebensmittellabor nicht richtiger?
    Und dann die Lage der Distanzscheibchen in der Schwinge: Wo sind die jetzt? Die Beschreibung "zwischen Gummi und Schwingenansatz" versteh ich irgendwie auch nich.


    Die Geschichte der ausdistanzierten Schwinge ist eine Geschichte voller Missverständnisse...


    Man braucht dafür zwei Sorten Scheiben. Darüber hinaus muss man auch noch wissen, was man tut...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!