Restaurieren oder nicht ?!

  • Moin zusammen !


    Ich zweifle immer noch ob ich meine SR Bj79 komplett zerlegen soll oder nicht.
    Irgendwie hab ich Schiß das ich das Moped nachher nicht wieder zusammengebastelt bekomme. Das Teil sieht mittlerweile ziemlich gammelig aus. Hat noch TÜV bis 8/09. Das Teil hat keine Batterei sondern diesen Eliminator. Eingetragen sind allerdings Stahlflex,Ochsenaugen, offener Lufi.
    Die Gabel ist undicht und hat Rostpickel. Die Speichen sind verrostet, die Reifen uralt. Der Kabelbaum ist ziemlich zerfrickelt. Momentan gehen Blinker und Hupe nicht. Was meint ihr dazu.


    Grüße


    Alex aus Kiel

  • Moin,
    Wenn du an der Maschine nicht emotional fest hängst verkauf die teile einzeln, mach realistische Preise und besorg dir eine gepflegte Maschine mit wenig Kilometern.
    Rein wirtschaftlich fast immer die beste Lösung.


    Sobald das Herz ins Spiel kommt sieht die Sache anders aus, kosted aber warscheinlich locker über 1000 Euro wenn das Ergebniss richtig sauber und gut werden soll.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also "über 1000,-Euro" is gut..... :D


    Wernn`s richtig gemacht werden soll sind 2-3000Euronen fällig für :


    Verchromen
    Lagern
    Motorrevision
    Oberflächenbearbeitung(Lack/Alu/Rahmenetc.)
    E-Teile(Auspuff/Krümmer/Sitzbezug/Kabelbaum etc.)


    Aber sooo schwer isses nicht.


    Mach doch einfach Bilder,speicher die auf`m Rechner und beim Zusammenbauen hast immer das Original vor dir.


    Also Restauration lohnt in jedem Fall.


    Aber nur wenn du finanziell nicht sparen mußt - sonst laß es,es würde nie so werden wie du dir das vorgestellt hast.


    Gerade Technik und Oberflächen sind sehr wichtig und kostenintensiv.

  • @ Dieselross ..


    ich habs bisher noch nie geschafft, ne ... sagen wir mal angegammelte Fuhre ... um lächerliche 1000 Euros zu revitalisieren - du sagst "Ergebnis richtig sauber und gut"


    ?(


    wie soll das gehn ? da geht doch bei richtig sauber mitunter Minimum das 2-4fache den Bach runter, je nachdem wie umfangreich und wie du "sauber" definierst. Ich mach grad meine SR auf riiiichtig schön und kann da mitreden ...


    @ derDude


    Also ich würd bei rein rechnerischer Sache das Teil scheibchenweise verhöckern und mir ne super Maschine angeln - es is Herbst - ideale Zeit zum Bikekauf und der Schrauberherbst/Winter für viele bricht an - deine Teile werden sozusagen reissenden Absatz finden ...


    =)

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Also Restauration lohnt in jedem Fall.


    naja, das ist sehr relativ: finanziell lohnt es sicher nicht, da wird's ein fiasko. zeitlich auch, wenn man es selbst macht. wahrscheinlich eher beides.


    lohnen tut sich das nur in einem fall: wenn du es genau so haben willst, egal wie lang es dauert und was es kostet, und wenn du gerne schraubst. auf keinen fall an verkauf denken.


    wobei... eine SR wieder salonfähig zu machen, muss nicht die welt kosten. alles eine frage des geschmacks. der eine sagt, das is doch noch gut, der andere rennt zum verchromer.. ein bisschen lack auf den rahmen, ggf. ein wenig polieren, das eine oder andere teil "neu" (vom schlachter) kann reichen, dass die SR wieder gut aussieht. der motor muss nichts haben, und wenn doch, ist es bei selbstmachen auch nicht teuer.


    zerleg sie einfach, mit bucheli und halbwegs gutem werkzeug kein problem. zusammen kriegst du die schon wieder. jeder hat so angefangen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Ich seh das wie der kohai. Bevor Du das Teil wirklich fachgerecht restaurierst, kaufst Du für das Geld lieber zwei neuwertig aussehende. NOCH gibt es solche. Teuer wirds erst, wenns die nicht mehr gibt. Selbst wenn Du nur Eur.2000.- für eine Restauration investierst, wird der Verkaufswert nicht um diesen Wert steigen...


    Gruß
    Hans


  • 200 für neue Pellen inkl Aufziehen und Wuchten
    50 für Kabelbaumrestauration (Stecker, Kabel, Isoband etc)
    2 Wochenenden schrauben
    10er für 2 Dosen Mattschwarz
    Willkommen bei den Rattentreibern :411:


    edit: rechne noch ca 200 Teuro für Schmierstoffe, Gabelsiris und sonstige Teilchen dazu...
    Also alles in allem 500 Euro und die Karre lüppt einwandfrei...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()


  • mac...


    ...ich mag dich!


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • hi.


    janun...habe gerade erst ein ähnliches projekt fertiggestellt, hatt alles in allem 600 euro gekostet; dabei war ein teileträger für 200 euros dabei, der zwar total verschraubt war, jedoch eine schöne gabel, räder, krümmer etc lieferte. guter motor auch dabei, braucht noch ein bisschen geschraube zwar - alles machbar für wenig geld...


    grüße, max ~:)




    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/sr2.jpg]

  • ... stimmt, auch fuer weniger Geld ist eine Verschoenerung/Verbesserung moeglich. Ein nahezu Lupenreiner Zustand ist dann aber nicht drin.


    Ich hatte eigentlich auch "nur" ein bischen Kosmetik geplant. Mit der Zeit hat sich mein Anspruch allerdings stetig erhoeht. Das hat die Kosten natuerlich gewaltig nach oben getrieben. Hat aber bisher trotzdem Spass gemacht (das Schrauben, nicht das Geld ausgeben).


    [Blockierte Grafik: http://bp3.blogger.com/_yyJYQrOdEyo/SAjqSV9oafI/AAAAAAAAAho/cbwUDWktWcA/s320/Foto_041808_004-717650.jpg]

  • Auf jeden Fall den alten Rahmen behalten, wegen Erstzulassung und Eintragungen.
    Wenn Du für viel mehr Geld ein fast neuwertiges Teil kriegst und es Dich irgendwann anstinkt (weil Du daran halt viele Sachen nicht legal verändern darsfst, z.B. Lautstärke/Auspuff, offenen Luftfilter, Ochsenaugen ohne hintere Blinker, gelbes Bremslicht, Leistung), kannst Du den alten Rahmen strahlen, verzinken und neu lackieren lassen, mußt Dir dann nur andere Soziusfußrasten und einen anderen Sitzbankbügel kaufen und kannst dann das schöne, neuwertige kastrierte Moped auf den schön gemachten alten Rahmen basteln, - und schon stehen individuellen Veränderungen nichts mehr im Wege ...

  • Nun macht mal halblang, ich setze mal hoch an


    - gebrauchter Baum ca 30-50
    - Felgen neu einspeichen 300
    - gebrauchte und brauchbare Gabel 100


    da bleiben dann noch ein paar Kröten für Farbe, Pinsel und
    die diversen Kleinteile die da anfallen.


    Von einer Motorrevision spricht keiner, der Rahmen muss
    auch nicht gestrahlt und 3 Schicht lackiert werden.


    edit: da bin ich gerade mal kurz in einer Besprechung, kommt mir fast so vor
    als würde ich am Start stehen und die Mutter ruft an um mir zusagen das ich
    doch aufpassen soll

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Wenn du Spass am Schrauben hast , würde ich Sie restaurieren.
    Dann weist du wenigstens was du hast.
    So schwer ist die ganze Geschichte doch nicht - man wächst mit den Aufgaben. ;)


    Wenn nicht - kauf die Neue bei Ebay. Ich würde dann ggf. auch die Alte entsorgen. :D


    Ich finde als SR-Fahrer muss man sein Mopped kennen - finde ich.


    Die beste Gelegenheit sein Wissen etwas auf zu frischen.

  • Ich mag keine total restaurierten Motorräder. a) zu teuer für mich, b) hätt ich dann Angst mir irgendwo eine Schramme oder Beule einzufangen c) ist eine gebraucht aussehende 30 Jahre alte Maschine weitaus authentischer als teuer verschlimmbessert.


    Ich würde also erstmal nur dort bei, wo es absolut nötig ist. Wenn man dann jedes Jahr ein paar hundert Euro investiert, hat man irgendwann auch einen technisch sauberen Zustand und an die Optik kann man dann zuletzt aber "Chrom bringt mich nicht home!"

  • Muss meinem Vorredner zustimmen!


    Totalrestauration auf "neuwertig und original" ist was fürs Museum, aber etwas abgehoben ( und auch in meinen Augen nicht authentisch) wenn man fahren will.


    Wenn man konstant in der Bucht mitschaut, sammeln sich mit der Zeit alle nötigen Teile an, meist noch ein paar mehr, und man hat um 3 bis 4 Hunderter die Karre komplett umgekrempelt.


    Durch den Zeitlichen Versatz spürt man die Ausgaben nicht so und hat nebenbei immer was zum fahren.


    Gruss,
    Tomcat

  • Moin Alex,
    meine Meinung über deine SR kennst du ja schon, seit unserem Ventileinstellmeeting.
    So wie ich deine Schrauberfähigkeiten einschätze, und das meine ich nicht böse, sondern realistisch, solltest du dir keine Restauration antun. Das würde eine Endlos-Baustelle werden.
    Wenn du die Schüssel wirklich gerne fahren möchtest, dann bringe die Elektrik in Ordnung und fahre einfach.
    Gruß
    B.

  • So, da muß ich auch mal zusenfen ...


    SR zu fahren ist keine Frage eines "guten" Motorrades, sondern trotz der Menge eine Frage des individuellen Geschmacks. Alles Kann, aber fast nix muß!


    Du hast die Karre ja nicht frisch erworben, also gehe ich mal davon aus, daß Du nicht den Anspruch an "Neuwertigkeit" hast.


    Viele SR-Fahrer stecken dermaßen viel Geld in ihre Karren, daß sie sich davon locker 3-4 brauchbare BMWs auf den Hof stellen könnten, andere wiederum kaufen sich für 3fuffzich ein paar Dosen Mattschwarz und sind glücklich. Was fast alle aber gemeinsam haben ist, daß sie entweder die teuer gekauften Teile selbst montieren und anpassen oder die Dosen Mattschwarz genüsslich selber aufjauchen.


    Wie gesagt, alles kann, fast nix muß. ... Die Hupe usw. kriegst Du schnell gebacken. ABER: Reifen sind ein MUß. Genauso verhält es sich mit der Gabel sowie den hinteren Dämpfern. Von den Bremsen erst gar nicht zu reden. Das sind aber eh Verschleißteile, die immer mal wieder müssen.


    Sieh doch Deine Kleine als Aufgabe. Zieh Dir für die Zwischenzeit zum Fahren für nen 1000er was brauchbares jüngeres an Land und stell fest, wie Du mit Deiner SR zusammenwachsen kannst, wenn Du sie kennenlernst. Stell Dir einfach mal vor, es gingen weitere 30 Jahre ins Land, und niemand existiert mehr, der Die sagen kann, wie man so ein altes Eisen repariert. Oldtimerfahrer müssen in meinen Augen etwas von der Technik verstehen, die sie bewegen, alles andere wäre der berühmte fremde Federschmuck.


    SR-Fahren hat heute nix mehr damit zu tun, sich eine Wunschkarre aus dem Katalog zu ziehen und mit ihr die nächsten 36 Leasingraten abzuwohnen.


    apropos @rei: Ich hoffe, daß keiner das Jubelmodell kauft, um mit ihr auf Treffen zu renomieren. Sowas gehört wie ein Rembrandt ordentlich in den Keller gesperrt ;)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!