Anleitung zum Bau eines Rollenstarters gesucht....


  • Puuuuh die Dinger sind bestimmt genial, aber 821,- EUR ?!?! Manno, da kann ich ja jemanden einstellen der mir das Ding antritt....


    Gruß
    Boris

  • Hi,
    für die ganz große Show, einfach vom Auto ziehen lassen?!




















    OK, ich geh ja schon in Deckung :411:
    Ciao

  • Limadeckel weglassen, Seil ums Polrad wickeln ... rupf... pött pött pött

  • Hm, macht doch mal einer ne Teileliste.
    Ggf sogar mit Bemaßung. Vielleicht hat ja jmd Ideen woher man was besorgen kann.
    Und dann ab damit ins Buchelli-Projekt.
    Im Original steht doch auch wie man sich Böcke bastelt.
    Bis denn,
    Hannes

  • Zitat

    Original von sebo
    Der beste stromunabhängige Starter ist doch ne sprotliche crew ....


    jahaa.. nur machen die das nicht lang mit. irgendwann fangen sie mit den blöden sprüchen an und dann schieben sie nur noch unter lautem protest. dann gar nicht mehr.. kenn ich schon :D


    und zu den startmaschinen hab ich keine gute meinung: die funktionieren immer, außer wenn es eilig ist. dann brauchts die crew, die dann aber meist nicht da ist... ;(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Naja, so schwierig wirds wohl auch nicht sein:
    Gestell (Rahmen ) aus Vierkant Stahlrohr, 2 Rollen aus Stahl-Vollmaterial in die ein Kegel (besser Diablo) eingedreht wird. Dann noch nen Prelu-Schlagschrauber und ne Taucherflasche mit Druckminderer.
    Wenn man weiß wo, ist alles in allem relativ günstig zu kriegen, braucht wohl auch nicht der Schlagschrauber fürn Kran sein...
    Ich finde diese käufliche Lösung ziemlich überteuert, da hängt für die Kohle auch noch ne Aldi-Flex dran....dafür könnts auch ne Metabo sein...ne vergoldete
    Was mir grade noch einfällt:
    Wer bescheuert genug ist, sich mit ner Taucherflasche an die Rennstrecke zu begeben, sollte sich die Lösung mit ner Turbine überlegen... Ich sag nur: halber Turbolader.....wenn mans entsprechend konstruirt sicher nicht extrem schwer und man braucht wenigstens keine Rollen-Konstruktion rumschleppen.

  • ooooh simon, du bist aber auch ein rechter Miesmacher......


    das dingen funtz nur wenns nicht eilig ist
    die faulen säcke schieben nicht mämämä


    furchtbar, da vergeht einem ja echt die lust...


    du bisset jetzt schuld, ich lass das ;)




    [SIZE=7]... mit der Fragerei hier, ich krieg das schon noch raus ...[/SIZE]

  • Hi,


    warum nicht mit einer Kurbel? Die ollen Enten und R4 (und einige andere) hatten das auch. DIe Aufnahme ist simpel, wenn der Motor selbst dreht, wird die Kurbel herausgedrückt und der Motor läuft. Macht dicke Arme bei einer hochverdichteten SR, schadet aber nix :sm:


    Vielleicht finde ich noch Bilder vom Nürburgring und aus Hildesheim, da waren verschiedene Starter zu sehen.
    Gefunden, aber, wegen Speicherplatzbegrenzung nur recht klein.


    Gruß,


    Klaus-Dieter


    P.S. Den Autoantriebsstarter habe ich wohl nicht geknipst.

  • Juwi, wenn du Drehteile benötigst und du ja so viel Spaß am Basteln hast...
    Ich hole übermorgen eine Drehbank mit zusätzlichem Fräskopf ab. Können ja mal gemeinsam dran üben. :D Da kann man bestimmt ein paar nette Features für dein Projekt basteln. :D

  • Zitat

    Original von Kipphebel
    Limadeckel weglassen, Seil ums Polrad wickeln ... rupf... pött pött pött


    Stimmt, das geht sogar ganz gut! Der Schwager hat vor ein paar jahren ein Quad mit dem XTZ660-Motor spazieren geführt. Das Ding hat einen Reversierstarter (also wie beim Rasenmäher). Funktioniert einwandfrei! Lässt sich bestimmt auf die SR adaptieren :)


    Kipphebel
    Hatte nicht Dein alter Herr gaaanz früher einen solchen Aussenborder? So mit Teller und Schnürl? Oder bring ich da was durcheinander? (was kein Wunder wär, weils schon 40 jahre her ist..)


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Ich werd das mit dem Schwungradeingriff mal probieren.
    Ein alter M27x1LH Abzieher muß dran glauben. Der wird auf der Außenseite in einen Linksantrieb mit 2 schrägen Rampen und Eingriff für einen Knebel umgestaltet. In die Bohrmaschine kommt ein Rundmaterial mit einem Querknebel rein und dann werde ich schnell sehen, ob dieser Weg gangbar ist. Kosten der OP= 0, da alles im Fundus ist. Wenns klappt ist noch ein Loch mitten im Limadeckel fällig.
    Regards
    Rei97

  • Hans, der Evinrude vom Torre Mozza, den Du meinst hatte einen echten Reversierstarter.. Aber am Ammersee hatten wir einen König AB und der hatte so einen Lederriemen zum drumwickeln. Da gabs Dich aber noch nicht :411:

  • Spannendes Thema, auch wenn ich damit vergreise :666:


    Kann man nicht einfach eine Mutter für z.B. SW 36 auf den Lima-Rotor schweißen (edit: und auf den Ausrückmechanismus verzichten)?


    @ Mühli: Die Preßluftflasche anstatt eines Kompressors?


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    Einmal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Zitat

    Original von oel07
    Kann man nicht einfach eine Mutter für z.B. SW 36 auf den Lima-Rotor schweißen (edit: und auf den Ausrückmechanismus verzichten)?


    Grüße


    Moin,
    dann möchte ich mal sehen wie du die rotierende Startmaschine aus dem Gehäuse ziehst wenn der Motor angelaufen ist........

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ein Eigenbau Rollenstarter würd mich auch interessieren. Nicht für die Rennstrecke sondern für die Werkstatt ...


    Sowas:


    http://www.classic-motorrad.de…ac9b43a21eda48e2f928b23b&


    oder


    http://www.classic-motorrad.de…db9cc2496892d6abc67787e1&


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    der sich neulich wieder wegen einem Ölkohlebröckerl am Ventilsitz den Wolf gekickt hat

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Wie es der Zufall so will habe ich eben einen Seilstartmechanismus gesehen, war zwar fuer eine Art Flex fuer Beton, darin war der Freilauf in der Mechanik(mit Seil ca. 10 cm im Durchmesser), fuer die Rennstrecke sicher nicht geeignet da kein Gewichtsvorteil aber fuer die Werkstatt; also Helmut mach mal:-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • @ ALLE:


    an und für sich werden die US-Flattrackmopeds so u.a. auch die TT500´s über den sechskant oder adapter auf diesen mit Seckskant auf Rührmaschinenmotoren angeworfen.
    Durchaus gang und gebe.


    l.g.


    Christian


    PS: Überlegung wert......Speedwaymaschinen werden mit der hand mittels schwungvollen Hinterradsdrehen ähnlich wie ein modellflugzeugpropeller mit der hand angeworfen,..... mal sehen wers als erster schafft. :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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