Rundkopfschrauben M4 Inbus, besser lassen

  • Nach der Saison ist vor der Saison...


    Mancher wird jetzt sagen, mach mal langsam oder im Stillen denken der
    spinnt doch. Ich habe angefangen das Mofel durchzusehen und mir den
    TM vorgenommen.


    Die Nadel machte mir beim letzten umsetzen ein ersetzbaren Eindruck weil
    die Rille für den Sprengring etwas abgearbeitet ist. Irgendwann kam ich
    dann bei den Schrauben der Schwimmerkammer an.


    Die originalen hatte ich mal ersetzt gegen M4 Rundkopf Inbus. Das sollte
    sich jetzt bitter rächen. Nach 3 Jahren hatten die sich festgesetzt und der
    2,5 Inbus hatte bei 2 Schrauben Probleme die Kräfte zu übertragen.


    Sprich: Ansetzen, leicht Druck geben und übergesprungen also hinüber.


    Bevor jetzt gleichmal schlechtes Werkzeug vermutet wird, der Satz ist von
    Wiha und die sind sicher nicht übel.


    Die Serienschrauben gegen Rundkopf-Inbus zu ersetzen ist also keine
    sonderlich gute Idee. Da besser zylindrische nehmen oder sich einen
    vernünftigen Schraubendreher nehmen um die Serienschrauben nicht
    zu vermurksen. Die tun es dann sicher auch eher klaglos.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • hi


    mein TM hat schon im neuzustand bei den schwimmerkammer-


    schrauben probleme gemacht , obwohl schraubendreher von hazet


    wohl ok ist.


    werd diesen winter auf standart-inbus umrüsten


    ralf

  • Die Schwimmerkammer habe ich beim meinem TM auch mit zylindrischen festgemacht. Die öffne ich öfters (LD wechseln, wenn anderer Auspuff). Bis jetzt keine Probleme.
    Den Deckel oben habe ich mit Linsenkopf-Inbus festgemacht. Den mußte ich nur einmal öffnen (als es mir ein Stück Schieber in den Brennraum gesaugt hatte ...); aber da gab es auch keine Probleme.
    Sind Edelstahl, die mit etwas Oel o.ä. eingesetzt wurden. Keine Korrossion feststellbar.

  • ...vom Besserwisser:
    Torx-Schraubendreher helfen gelegentlich auch bei vergniessgnaddelten Innensechskantschrauben.
    Die sind recht fein abgestuft. Einen gerade passenden reinklemmen und los geht das...



    :369:
    moof

  • Also,


    es gibt ja noch immer die Möglichkeit, mit einem PUK-Sägeblatt oder mit einem Dremel einen Schlitz in den Kopf zu schneiden..... Gut, die Schraube ist dann hin, aber das ist ja zu verkraften. :D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von juwi
    (...) oder sich einen
    vernünftigen Schraubendreher nehmen um die Serienschrauben nicht
    zu vermurksen. Die tun es dann sicher auch eher klaglos.


    auch meine Erfahrung mit den so oft verschrieenen Serienschrauben. Diese sind auch gerade bei der Schwimmerkammer unterwegs praktischer als Inbus (meine Erfahrung). Ausgenudelte Kreuzschlitzschrauben kann man einige Male in Alu-Schonbacken vom Schraubstock (mit Aussparung für Schrauben) einlegen und sachte wieder in Form hämmern. Anschließend mit einem guten Kreuzschlitzdreher einsenken, und schon sind sie wieder brauchbar...

  • Der Trick mit dem Torx ist bekannt funktionierte aber nicht.
    2,5 ist ne blöde Grösse und mit allzuviel Gewalt wollte ich da
    jetzt auch nicht auf der Schwimmerkammer rumdreschen.


    Mit dem Dremel einen Schlitz reinmachen ist wegen der Umgebung
    nicht so recht möglich. Die Lösung war einen Stück des Schraubenkopfes
    wegfräsen und mit leichten Schlägen losdengeln.


    Erstaunlich wie lange eine solche Aktion dauert... nur mal eben...
    die Düsennadel ausbauen und schauen.


    Vergaser ausbauen 5-10 Minuten
    Schrauben lösen, 5 Minuten
    über die eigene Dösigkeit fluchen weil 2 festsitzen mindestens 5 Minuten
    Torx versuchen 5 Minuten
    schmalen Schraubendreher verwursten 10 Minuten
    Dremeln und losklöppeln 30 - 40 Minuten


    mal eben andere Schrauben im Bauhaus holen 4 Std. weil


    die Abteilung Nautic kaum noch M4 führt, nur die mit Rundkopf
    verzinkte nach ewigem suchen auch nicht zufinden waren
    auf dem Rückweg bei PowerParts Hinze M4 in 7075 erstanden
    allerdings zulang, die dann auf der Standbohrmachine kürzen
    und die ordentlich anfasen und und und


    Die Schrauben hätte man auch bei KEDO als Ersatz kaufen können.
    Wenn "man" sich denn nicht in den Kopf gesetzt hätte das es so
    sicher nicht auch noch im Wohnzimmer rumliegen soll. Eh schon
    ne halbe Werkstatt. :red:

  • Schraube mit gaser in schraubstock klemmen und dann den gaser drehen. die schraube bleibt am schraubstock und der gaser ist frei.


    ansonsten häts auch ne sms oder mail and die D-dorfer getan und ich hätt welche rumliegen gehabt.


    na ja haste ja geschafft- :sm:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Bevor ichs vergnaddle löse ich die Schraube beim Originalvergaser mit einem axial angesetzen Seitenscheider und dreh sie dann mit dem den Schraubendreher ganz auf. Hinterlässt aber zwei kleine Riefen an der Flanke des Schraubenkopfes.

  • Zitat

    Original von Lindi54...auch meine Erfahrung mit den so oft verschrieenen Serienschrauben. Diese sind auch gerade bei der Schwimmerkammer unterwegs praktischer als Inbus (meine Erfahrung). Ausgenudelte Kreuzschlitzschrauben kann man einige Male in Alu-Schonbacken vom Schraubstock (mit Aussparung für Schrauben) einlegen und sachte wieder in Form hämmern. Anschließend mit einem guten Kreuzschlitzdreher einsenken, und schon sind sie wieder brauchbar...


    Immer wieder erstaunlich, was mancheiner praktisch findet... :369:
    Da ich meistens ohne Schraubstock unterwegs bin hab ich spiessigerweise an allen Vergasern ganz normale V(2)A-Inbusschrauben eingesetzt und hatte noch nie Probleme damit.
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fump
    Bevor ichs vergnaddle löse ich die Schraube beim Originalvergaser mit einem axial angesetzen Seitenscheider und dreh sie dann mit dem den Schraubendreher ganz auf. Hinterlässt aber zwei kleine Riefen an der Flanke des Schraubenkopfes.


    Ja, so mach ich das auch immer, wenn die Gripzange keinen Halt findet...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Es sollte eine Warnung sein KEINE M4 Rundköpfe zunehmen, weil die zwar
    nett aussehen aber nix taugen da der Inbus mit 2,5 sehr klein und eben
    durch den niedrigen Kopf auch kaum Tiefe besitzt. Neben dem Manko dann
    auch noch kaum Angriffsfläche zu bieten.

  • Zitat

    Original von juwi
    Es sollte eine Warnung sein KEINE M4 Rundköpfe zunehmen, weil die zwar
    nett aussehen aber nix taugen da der Inbus mit 2,5 sehr klein und eben
    durch den niedrigen Kopf auch kaum Tiefe besitzt. Neben dem Manko dann
    auch noch kaum Angriffsfläche zu bieten.


    Design follows function! :yl:
    Gruss, Fabi

  • Juwi, war dein Werkzeug wirklich ladenneu? Oder schon benutzt?


    Das kleine Inbus-Zeug hat echt den Nachteil, dass es nach 3-maligem Benutzen kaputt ist. Auch das gute Werkzeug...verrundet sehr schnell und dann geht nix mehr, mir auch schon passiert.


    Ähnliche Geschichten können einem beim Bremsflüssigkeitsbehälter passieren, wenn man auf die schönen Schrauben umrüstet.


    Kreuzschlitz mag ich generell nicht, das ist eine Fehlkonstruktion, die zwangsläufig Axialkräfte braucht damit man Drehmoment drauf kriegt.
    Für Spanplatten und Rigips ok, für sonst nix.
    Nicht umsonst haben sämtliche besseren Holzschrauben heute nen Torx.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!