Alu-Tank mit Minileck ... brauch mal ein paar Tipps von euch

  • Servus,
    hab da ein Problem und brauch eure Tipps ... wer kann eine Tankversiegelung empfehlen, die folgendes erreichen soll:
    1. Alutank - hat minimalste Inkontinenz: in Summe 1 Tropfen in 7 Tagen ...
    2. es ist nur auszumachen, dass er gaaanz leicht leckt, aber die definitive Stelle rauszufinden ... fast unmöglich, weil sich der sche... Treibstoff überall hin breitmacht und alles rundum benetzt
    3. Schweissen wär natürllich die Ideallösung, die fällt in dem Fall aber leider flach
    4. was kann ich mit Tankversiegelung erreichen: von innen (das wär aus meiner Sicht das angestrebte Ziel), ev. auch was (zusätzlich) von aussen, allerdings wird das wiederum schwer rauszufinden ... wohin mit dem Zeugs ... ?
    5. wer kann aus seiner Erfahrung heraus Mittel empfehlen ?
    Merci für Tipps
    :353:
    Thomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Wie wärs mit Lecksuchspray? Und dann schweißen?


    Beschichterei is doch ne zweischneidige Sache...


    Gruß

  • Mit einer Pumpe oder Kompressor abdrücken (ganz wenig Druck!), dann findest du das Leck besser. 2-K Klebstoff wie Uhu Plus hält ne weile auf blankem Alu. Ist der Tank lackiert?


    Grüße


    edit hat noch eine Alternative: kleinen Schwamm an der Tropfstelle befestigen und warten bis das Leck größer wird.

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    Einmal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Moinsens
    Mag ja `ne doofe Idee sein, aber könnte man (bei minimalstem Leck) nicht so ein Reifenflick-Spray in den Tank sprühen, den Tank drehen, damit sich die Flüssigkeit verteilt und so das Leck schließen?
    Nur so eine Idee; und NEIN: ich bin nicht betrunken und will auch niemanden verscheißern; manchmal kommt man mit unkonventionellen Ideen auch ans Ziel.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Zitat

    Original von oel07
    Mit einer Pumpe oder Kompressor abdrücken (ganz wenig Druck!), dann findest du das Leck besser.


    Grüße


    das ganze mit etwas spülmittelwasser bestäuben und die seifenblasen führen dich direkt ins ziel !

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von OstseeSR
    Moinsens
    Mag ja `ne doofe Idee sein, aber könnte man (bei minimalstem Leck) nicht so ein Reifenflick-Spray in den Tank sprühen, den Tank drehen, damit sich die Flüssigkeit verteilt und so das Leck schließen?
    Nur so eine Idee; und NEIN: ich bin nicht betrunken und will auch niemanden verscheißern; manchmal kommt man mit unkonventionellen Ideen auch ans Ziel.


    Ist die Frage, ob sowas überhaupt benzinresistent ist.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Genau. Wenn der Tank nie mehr mit Benzin gefüllt werden soll, ist Reifendicht vielleicht die beste Lösung...


    Schließe mich diversen Vorgschlägern an: Lecksuchspray oder Spüliwasser, Luftpumpe, Epoxi. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Mein XT-Tank hat 2005 einen kleinfingernagelgroßen Durchwetzer an der Innenseite (Blechschelle) mit Loctite-Knetepoxi geflickt bekommen. Was eigentlich als Provisorium gedacht war, dichtet 8 Jahre später immer noch einwandfrei.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    @Hans, ich weiß nicht welches Loctite Du genommen hast, aber
    es gibt da auch benzinresitente. :cool:


    Es gibt im I-net unzähliche Angebote, z. B. Locite 3471A oder Quicksteel,
    die man zur Reparatur verwenden kannö.


    Grüße
    MB

  • Ich weiß es auch nicht mehr, es war 2005 am Sölk, und der Uwe hatte einen Knetstick dabei. Irgendwas vierstelliges, Alugefüllt. Hält.


    Gruß
    Hans

  • Hallo


    Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, unter der hinteren Tankbefestigung war ein kleiner Riss.
    Da hab ich meinen Tank mit Krem behandelt und er ist immer noch dicht.


    http://www.tanksiegel.de/


    und tschüß henning

  • Moin,


    also ich würde auch irgendwie versuchen einen leichten Druck im Tank aufzubauen und ihn dann (vielleicht mit einer zweiten Person zusammen?) in eine Wanne mit Wasser drücken, um dann zu sehen wo Bläschen aufsteigen.
    Nach alter Väter Sitte eben - so, also würde man das Loch in einenm Fahrradschlauch suchen.


    Gruß, Jens

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich weiß es auch nicht mehr, es war 2005 am Sölk, und der Uwe hatte einen Knetstick dabei. Irgendwas vierstelliges, Alugefüllt. Hält.


    Gruß
    Hans


    Knetmetall, hält seit 10 Jahren

  • ich sag scheissen. äh schweissen. bei mir hat nur schweissen gehalten. die kleberei hab ich auch probiert, erfolglos.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • bei der "Tank-Unter-Wasser-Drück-Methode" benötigt es wahrscheinlich noch nichtmal eine Beaufschlagung mit Druck....
    Einfach Tankdeckel drauf und zu...., Benzinhahn sicherheitshalber mit ´nem Stück Benzinschlauch versehen und diesen mit einem Stück Rundmaterial zustöpseln (eigentlich nicht nötig, da Benzinhahn nur bei Unterdruck am Sauganschluss öffnen sollte).


    Wenn irgendwo ´ne undichte Stelle sein sollte, dann blubbert´s an dieser mit Sicherheit ......


    p.s.:
    Falls es am Tankverschluss blubbern sollte, dann halt den Tankdeckel entweder mit zusätzlicher, dünner Gummilage gegen den Stutzen abdichten.... irgendwie bekommt man das mit ein bissi Nachdenken und Basteln schon dicht.
    ;)

  • Mein Tank hatte auch im Bereich der hinteren Haltelasche inkontinenz. Habe nach dem entrosten http://www.tankversiegelung.de/ benutzt und er ist 100% dicht. Bin super zufrieden und würde das Zeug jederzeit wieder nehmen.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Hi,


    also das 2-Komponenten-Metall in der Tube hält den Alutank von meiner Freundin seit mehr als 10 Jahren dicht. Das Zeug kostet nicht die Welt und läßt sich schön
    verstreichen.
    Bei der Lecksuche würde ich an Deiner Stelle mal in die Autowerkstatt fahren.
    Die haben zum Abdrücken von Kühlsystemen eine kleine Pumpe mit diversen
    Aufsätzen für unterschiedlich grosse Einfüllstutzen.
    Funktioniert gut und schnell und kostet meist auch nix.
    Mit dem Edding dann markieren und dann bearbeiten.
    2-K-Metall ist übrigens Benzin und Ölresistent.
    Mit etwas Öl auf dem Finger läßt sich das Zeug sogar ganz gut in
    die letzte Ritze drücken und schön glätten.


    Ciao
    Stef

  • Zitat

    Original von Mister B


    Da kann er nicht entrosten und versiegeln.


    Grüße
    MB


    Deswegen habe ich auch "Mein" als erstes Wort geschrieben. Ob das Zeug auf Alu hält weiß ich nicht ...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • der bepp hebt. im tank meiner triumph schon seit 2006.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!