Tschuldigung! ![]()
Recent Activity
Peter7 replied to the thread Ölstand.
Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?
oldman replied to the thread Ölstand.
Kreislauf:
Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt.
Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt.
Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.
Peter: hab ich gelesen, es stand auch: „ wenn es denn stört“.
Ich schau nach dem Ventil, den Motor nochmal zerlegen (lassen) möchte ich nicht.
Ok, den Unterschied zu anderen Motoren, sei es Auto oder Motorrad,die den Öltank nicht über den Motor sitzen haben ( wahrscheinlich 99,9%) hab ich nicht verstanden.
Es läuft doch bei allen Motoren das Öl in den Sumpf. Da reißt doch kein Ölfilm und das Öl wird nach dem Starten wieder in den Kopf befördert. Nur zu meinem Verständnis, ist das bei der Sr…
[…]
Jetzt stelle ich erstmal die Frage in den Raum, ob der Öltank bzw. der Primärkreislauf konstruktionsbedingt überhaupt komplett leerlaufen kann oder ob nicht doch immer eine Restfüllmenge vorhanden bleibt ???
C.a. 2,5 Jahre, aber das mit dem Ölstand war von Anfang an!
Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.
Richtig. Für das Ventil muss nur der Kickstarter und der Kupplungsdeckel ab. Peter hat hier im Forum eine detaillierte Anleitung gepostet.
Die SR hat einen Trockensumpf. Eigentlich sollte daher kein Öl absacken. Eigentlich. Scheiß Schwerkraft....
Die Ölpumpe sind eigentlich zwei: 2 Rotoren in 2 Gehäusen auf einer Welle, zueinander abgedichtet durch die Wedis:
Der Ölkreis mal einfach erklärt:
Pumpe 1 pumpt Öl aus dem Tank durch den Ölfilter zum Kopf, der Kurbelwelle und schmiert…
robhopf replied to the thread Ölstand.
[…]
stimmt schon, Peter, aber angenommen nach einer mehrwöchigen Standzeit ist der Öltank leergelaufen, hat die Primärpumpe erstmal nix zu pumpen außer schlechter Luft, bis das sekundärgepumpte Öl eintrudelt. Jetzt kommts halt darauf an, wie kurz dieser Zeitraum ist, wenn das nur ein Moment ist kann mans ja vernachlässigen
[…]
Ja. Danke. Die Bucheli Reparaturbücher sind leider zum Teil Fehlerbelastet.
[…]
Gute Idee...
[…]
Ich verweise nochmal auf einen der beiden Links oben in meinem Beitrag ...einfach mal in Ruhe alle lesen
Und ja, die Sekundärpumpe ist vom Aufbau her in der Lage ca. viereinhalbmal mehr Öl zu förden wie die Primärpumpe
Mal abgesehen von den 4 tkm, von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier seit nach der Revision?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!