Seitenständer klappt nicht ein

  • Werte Gemeinde,

    der TÜV bemängelt, daß mein Seitenständer nicht verlässlich selbst einklappt. Und zwei Federn wären eh viel sicherer.

    Eine zweite Feder in die vorhandene Feder reinfummeln ist kein Problem. Aber irgendwie klappt das mit dem selbstklappen nicht. Ich könnte ein Blech basteln das mit der Achse des Seitenständers verschraubt wird, sich mit einer Bohrung am Originalnupsistift der Feder abstützt und dann eine weiter hinten sitzende Bohrung für die Feder hat, so daß der Seitenständer etwas mehr nach hinten gezogen wird.

    Nun die Frage:

    Sollte der Ständer nicht einfach sich so, verlässlich selbst einklappen?

    An der Achse des Seitenständers ist noch eine Verlängerung in Form eines Stiftes dran. Wenn ich den Ständer ausklappe drückt der Stift gegen die Feder. Das reicht aber bei mir nicht zum zweifelsfreien einklappen. Die Feder ist in dem Bereich auch etwas krumm.

    Wie klappt das denn bei Euch?


    Fump

  • Klappt bei mir einwandfrei. So stark, das es schon fast übertrieben ist......nur eine Feder ! :ber:

  • Hey,


    hier ein Bild vom selbstgebauten Seitenständer.

    So sollte das aussehen damit der Mann nicht meckert. Das Blech ist nötig damit der Ständer nach Hinten gezogen wird wenn ausgeklappt.

    Unser Sponsor hat da mal ein Set Blech inclusive Federn verkauft wenn ich nicht irre.

    Schmieren sollte man auch, dann funktioniert das!


    Grüße

    Olaf

  • hmmm, ich hab die Feder jetzt umgedreht, daß die gerade Seite oben gegen den Stift der Achse gedrückt wird. Leider sprang die Feder dann über den Stift und verhakte sich. Ich habe die Feder nun am ersten Gang so mit Schnur fixiert, daß sie nicht mehr über den Stift springen kann. Klappt nun einwandfrei! Ich werde bei Gelegenheit aber nochmal gucken wie das bei anderen SRs so aussieht.


    Fump

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde bei Gelegenheit aber nochmal gucken wie das bei anderen SRs so aussieht.


    Fump

    Wie von Olaf beschrieben....

    Einfach mal Bolzen ausbauen, alles reinigen und ordentlich fetten...

    Die Bastellösung mit Schnur wird ja hoffentlich keine TÜV bekommen...nimm wenigstens Rödeldraht...


    Stell doch einfach mal nen foto ein...oder guck dir https://kedo.de/produkte/10114.html an...

  • Die 2. Feder ist nur nötig, wenn das Halteblech am Rahmen für den Seitenständer nicht (mehr) da ist.

    Bedingung für den TÜV ist aber in erster Lienie, dass der Ständer von alleine hochklappt oder der Motor bein Einlegen eines Gangs bei ausgeklappten Ständer aus geht.

    Die nächste Bedingung ist, dass der Ständer oben bleibt. Dafür die 2. Feder oder das Blech am Rahmen.

  • Na wenn das mit dem blos eingehängten Blech sicher funktioniert, werde ich mir wohl auch das Umrüstset leisten. Ich habe ja schon lange kein Hauptständer mehr.

    Ich find nur komisch, das original die Feder beim Ausklappen um den Stift der Achse gebogen wird, was wohl den Zugpunkt nach hinten verlegen soll -bei mir aber die Feder sich da verbogen hat oden wenn umgedreht verhakt.


    Danke fürEure Hilfe

    Fump

  • Bei mir sagte der TÜV auch... 2 Federn ein muß!! Damit wenn eine bricht, die andere den Seitenständer oben hält. Also beim Sponsor die Doppelfedern bestellt.

    Ergebnis : Zieht nicht richtig hoch :/

    Fazit : alte Feder wieder rein..TOP :!:

  • Habe irgendwann trotz einwandfreier Funition der OriFeder das Set von Kedo verbaut, weil ich der blöden Diskussionen überdrüssig war. Funktioniert bei meiner SR gut.

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    Better Motörhead than dead!

  • Bei mir hat der TÜV nur einmal bemängelt, daß keine 2. Feder da sei. Hab ihm dann gesagt, daß man die nicht braucht, der Seitenständer wird durch die Blechklammer gehalten.

    Damit war er zufrieden :) War auch ein ganz junger Prüfer; das Moped ist locker 10 Jahre älter als er selbst gewesen und er war begeistert, endlich mal ein altes Moped abzunehmen.

    Bei den älteren Prüfern hat das noch nie jemanden interessiert.

  • Bei mir sagte der TÜV auch... 2 Federn ein muß!! Damit wenn eine bricht, die andere den Seitenständer oben hält. Also beim Sponsor die Doppelfedern bestellt.

    Ergebnis : Zieht nicht richtig hoch :/

    Fazit : alte Feder wieder rein..TOP :!:

    Bei meiner 2J4 ist es wie bei Rippel (s.o.):

    Der Seitenständer hat mit einer Feder wie eine eins gehalten, mit dem Kedo-Set wackelt er wie ein Kuhschwanz, da er nicht bis zum Anschlag hochgezogen wird. Der Einbau einer zweiten Feder parallel zur alten Feder ist nicht möglich, da die Bohrung beim Plättchen nur eine Feder aufnimmt und das Aufbohren des Plättchens wg. der Metallgüte nicht möglich ist.

    Das Ganze tu ich mir nur an, da der TÜV-Mann das bemängelt hat.Die von Thomas erwähnte Blechklammer für den Seitenständer habe ich noch nirgends angeboten gesehen und in der Expl.-zeichnung finde ich sie auch nicht.

  • Ich hatte zum Tüv dann noch ne zweite Feder (Schreibtischlampe) reingehängt. Die Haltefeder ist beim Verschenken des Hauptständers damals mitgegangen. Vieleicht bastel ich mir da mal einen Blechstreifen hin.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, der Tüf ist morgen fällig, fahre mit einer Feder rum, ohne einklappzwischenblech, langer Federschenkel geht um den Bolzen rum ohne zu stören, klappt gut ein „wenn ich das will!“ Für den Inscheniöeur extra die Doppelfeder vom Spezialisten bestellt, die Federn sind so gestalltet, das man nicht eine Feder in des Umlenkblech einhängen kann, und die Größere an der Aufnahme. Beide Federenden in das kleine Loch vom Umlenkblech reingefrickelt, Federn eingehängt, Ständer wackelt eingeklappt wie Lämmerschwanz, ich könnt kotzen, soll ich mir ne Feder selberwickeln, alles nur für die Pfostenprüfung! Gummikappe an Vorderachsmutter, was fürn Dullikram!

  • Es gibt Vorggen die einzuhalten sind.


    Das legt auch nicht der Prüfer fest.


    Deshalb finde ich es sehr sonderbar wenn jemand so über Menschen schreibt die ihren Job machen.


    Aber was soll man von einem Organspender mit einer lauten Dreckschleuder erwarten?

  • Man kann den Seitenständer auch für diesen besonderen Tag abbauen und später komplett montieren.

    Es geht auch um die Fahrersicherheit. 😁

    Gruß Holger

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?

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