• Die Seitenwagenvespa ist nett und Preis auch sehr gut hat aber lt Foto ziemlichen Rost an den Schwingenlagerstellen wo das Blech aufgedoppelt ist, dh schwer zu reparieren.

    Jup, der Lack scheint bei der roten "insgesamt ziemlich dick" zu sein, so dass die Ecke dort aussieht als wenn der Rost dort auch von innen kommt...


    Ich bin meine kleine inzwischen gefahren und "unheimlich" ist irgendwie das richtige Wort dafür. Der Motor ist unaufgeregt und hat Kraft. Stecke habe ich damit noch nicht gemacht, sie steht erstmal wieder in der Garage und ich warte auf Teile. Am Vorderrad wirkt das alles doch tatsächlich recht wabbelig


    gemacht:

    • grobe Durchsicht:
      • Vergaser gereinigt
      • Elektrik sortiert und wieder fit gemacht
      • Schutzbügelgeraffel abmontiert (man saß irgendwie zu breitbeinig drauf und die Beifahrerrasten haben mich sehr gestört)
      • Beule rausgekloppt
      • zugelassen (ich durfte das alte weiße Kennzeichen behalten)
      • Hier und da ein bisschen fett
      • Tankhahn kontrolliert, zum umbauen (Reserver fängt bei 1/3 tel Tank schon an) fehlt mir das Werkzeug
      • Ölschlauch am Tank besser befestigt (der ist doch tatsächlich beim ausbauen des Tanks abgerutscht)
      • Kleinkram

    Die Reifen sind noch nicht da, auch daher bin ich noch nicht fertig, ausserdem hat das Ölschauglas einen Riß und setzt den Rahmen etwas unter ÖL, was für die Rostvorsorge eigentlich eher vorteilhaft ist... Die Kupplung rupft teilweise. Die Bremsen kommen spät aber dann recht gut, dadurch ist sie noch sehr ungewohnt (neue Beläge liegen schon bereit) und es fühlt sich unsicher an. Einfach nachstellen ohne vorher reinzuschauen werde ich dort nicht…


    to do:

    • Öltank erneuern
    • Reifen/Schlauch erneuern
    • Bremsbeläge erneuern/einstellen
    • Radlagerspiel vorne einstellen (wenn möglich)
    • Lenkkopflager kontrollieren und neu fetten
    • Getriebeöl erneuern

    Ich denke dann ist sie soweit fit als (auch optisch altes) Alltagsfahrzeug (wenns trocken ist). wenn sie sich bewährt, dann würde ich tatsächlich drüber nachdenken sie irgendwann mal neu zu lacken. Aber dazu muss ich erstmal rausbekommen warum die neue Fussmatte so gar nicht passen will, da musste ich teilweise sehr viel abschneiden, damit sich diese nicht wölbt. Und für "nur Fussleisten" müssten eigentlich das Blech besser aussehen und die Fussleisten erneuert werden...


    Rost hat sie wie ich finde, überraschend wenig


    Was richtig fiese war, ist dass der Benzinschlauch recht lang war... Der ist bei der Montage des Tanks irgendwie immer wieder abgeknickt. Ich konnte den legen, wie ich wollte, irgendwann hat man innerhalb des Rahmens ja keine Kontrolle mehr drüber, wie er sich legt. Erst nachdem ich den deutlich gekürzt hab (und somit jetzt beim Tankausbau unten lösen und nachschieben muss) kommt zuverlässig Sprit...


    Das hat ne ganze Weile gedauert, den Schlauch zu entlarven, das die Kiste genau deswegen immer wieder dann doch nicht wieder anspringen wollte...


    viele Grüße,

    Oliver

  • Hmm, 2 Tackter würd ich selber mischen.

    Is doch mit Getrenntschmierung, sonst wäre der Rahmen kaum unter Öl gesetzt worden...

    Würdest Du wieder auf Gemischtschmierung umstellen?

  • Ich mag mich täuschen, aber noch hoffe ich (ich habe mir die Funktion der Ölpumpe noch nicht genauer angesehen), dass die Ölpumpe mir bei längeren Bergabfahrten auch bei halbwegs geschlossenem Gasgriff trotzdem noch hin und wieder einen Tropfen Öl in den Motor schmeisst. die Pumpe soll ja Drehzahl- und Gasgriffgesteuert sein. Die PK kuppel ich bei längeren Bergabfahrten immer aus und rolle dann im Standgas runter, das ist echt lästig...

    Öl mischen ist ansich kein Problem, ich habe ja den 10L Kanister der PK hier stehen, aber ich sehe irgendwie keinen echten Grund auf die bereits vorhandene Ölpumpe der PX zu verzichten. So oft scheint die Ölpumpe auch tatsächlich nicht auszufallen. Meist ist es eher nur die Angst, dass sie ausfallen könnte, von echten Motorschäden durch ausgefallene Ölpumpen liest man eher selten. Ich habe bisher keinen solchen echten Motorschaden-Beitrag in irgendwelchen Foren gefunden. Und wem während der Fahrt der Ölschlauch abspringt, der ist meiner Meinung nach selber schuld. So jemand kann sich auch beim selbermischen verrechnen. (Selber erlebt, er hat sich im Urlaub beim Gemisch-Zusammenmischen von 'nem Blödmann ablenken lassen und bei der nächsten "Ausfahrt" ging unser Aussenboarder plötzlich mit nem Kolbenklemmer aus und wir durften sehen, wie wir bei dem Wellengang wieder zurück an Land kommen...)

  • Übrigens ging sogar mit der 1,7 PS Vespa astrein ein Wheelie. Sollte also auch mit den 2 kW drin sein.


    Keine Kunst bei Roller ist alles Gewicht um die Hinterachse. :)

  • Keine Kunst bei Roller ist alles Gewicht um die Hinterachse. :)

    ... und bei den Fuffies sogar zum großen Teil drüber.

    Bei der V50N war die Vorderradbremse noch ohne Momentabstützung. An Bremsen denken und auf Block abtauchen war kwasi eins. In zügig gefahrenen Kurven war das für einiges an Spaß gut... :rolleyes:

  • Interessanter Thread, dem ich aufmerksam folge. Für mich ist der zeitweilige Blick über den Tellerrand das Salz in der Suppe.


    Zur Bremse:

    Ich habe mit der Trommelbremse an der PX 134 meiner Ex-Freundin (jetzt Frau) länger gekämpft, bis mir mein Vater die entscheidenden Tipps gegeben hat.

    Backenstärke messen und die dickere Backe auf die auflaufende Seite montieren.

    Das muss man mit fortschreitendem Verschleiß immer wieder mal machen und ggf. die Backen tauschen.

    Falls die stärkere Backe auf der ablaufenden Seite montiert ist, kannst Du die Bremse immer weiter ziehen, bekommst die auflaufende Backe aber nicht an die Trommel, und das ist die Seite, die die meiste Bremsleistung bringt. Servoeffekt.


    Wenn möglich sollte der Hebel an der Trommel einen 90° Winkel zum Zug aufweisen, sobald die Backen Kontakt zur Trommel haben. Ich habe das damals sicher nicht beachtet, aber bei meiner trommelgebremsten R27 ist das einstellbar und hat Wunder gewirkt.


    Als letztes i-Tüpfelchen bleibt noch das belegen der Backen mit einem weicheren Material, Stichwort Jurid 111.

    Bremst sich etwas schneller ab als das Standardzeug, bremst aber deutlich besser.


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • benzolfreier Sonderkraftstoff, die Waldarbeiter müssen den benutzen weil sie ja täglich den Abgasen ausgesetzt sind. Kostet aber zwei- bis dreimal soviel wie Benzin + Öl, also ich als Gelegenheitssäger benutze ihn nicht

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Mist,


    ich habe mir beim Reifenwechsel die Felge versaut (zu viel Druck auf dem Reifen, bei der zweiten Schraube machte es Peng und die Felge war verbogen). Gut, dass das Ding ein Reserverad hat, neue Felge ist bestellt…

    Der Öltank ist noch unterwegs. Ansonsten bin ich hinten fast fertig. Hintere Bremse ist frisch belegt (die alten Beläge waren recht weit runter), Reifen ist jetzt auf dem gammeligen Reserverad. Getriebeöl ist gewechselt…

    Jetzt fehlt „hinten“ eigentlich nur noch Standgas einstellen, wenn sie warm ist, das hatte ich für die Probeläufe in der Garage hochgedreht, damit ich keinen Choke brauch… Und halt der Öltank, wenn er kommt. Federn in der Vespabremse gibts übrigens nur eine…

    Da ich vorne ja auch noch ans Lenkkopflager will, was dann insgesamt etwas aufwändiger wird, mache ich mich da erst morgen ran…


  • was ist das?

    Gruß alter Paul

    Vollsyn. Kraftstoff für die Motorsäge. Einfüllen und gut. Im Baumarkt 5 Liter für 19,95 Teuronen ! :ber: PS. Kannste bedenkenlos in der Säge lassen. Springt bei Gebrauch direkt wieder an und stinkt nicht !

  • Gibts in zwei- und Viertaktausführung, ich nehm Letztere gern für die Benzinkocher und -lötlampen, da das Zeug nicht so rußt, nicht stinkt, und die Düsen sauber bleiben, was mit modernem Tankstellensprit ein echtes Problem bei alten Benzinkochern ohne eingebaute Düsenreinigung ist.

    Gruß

    Hans

  • ...der Sprit ist nicht nur benzolfrei, sondern der ganze andere Mist, der im "normalen" Benzin entsorgt wird ist auch nicht drin, z.B. Schwefel. Als Waldarbeiter DARF man das tanken, da es auch entsprechend vergütet wird. Ich möchte nichts anderes mehr tanken in der Säge....und gerade als "Hobbysäger" finde das Preisargument fadenscheinig... das fällt doch gar nicht ins Gewicht bei den paar Litern, die da zersägt werden ... ;)

    Das Zeug bietet, wie Hans schon schrieb, auch andere Vorteile, ein weiterer ist die höhere Lagerbeständigkeit.

    Ich tanke seit 1998 nichts anderes mehr in den Sägen. :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • …gestern doch noch kurz weitergemacht.

    Schade, mit einem kaputten Lenkkopflager hatte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet. Jetzt heißt es erstmal wieder auf Erstatz warten, der Öltank ist heute gekommen…

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!