er dreht nur bis 4.500

  • Moin,

    Meine Huddel erlaubt sich nach 175.000 km einen Defekt. Es ist doch immer das Gleiche! Ärgerlich, immer genau 42 Jahre nach Ablauf der Garantie passiert sowas. :349:


    Spass weg: sie dreht nicht über ca 4500, also max 70kmh im 4. oder 5.Gang dann ist Schluss. Stadtverkehr und Anspringen ist top. Hier die Liste wo ich schon gesucht habe:


    Frühzündung ist da, habe abgeblitzt.

    Vergaser jetzt schon 2x zerlegt, nix gefunden

    Schwimmerkammer, LuFi alles ok

    Tankentlüftung OK

    Benzinhahn auf PRI keine Besserung

    Ventilspiele ok


    Nehme gerne noch Tipps an wo ich suchen soll.


    An die Membrane im Vergaser trau ich mich nicht ran und sind wohl noch die ersten. Könnt ihr mir jemanden im Großraum Nürnberg / Mittelfranken empfehlen der sowas macht ?

  • bei Vollgas spielt eine defekte Membran keine Rolle mehr, Stadtverkehr top heisst das dass sie ordentlich zieht? Und das Kerzenbild wäre noch wichtig. Vergaserdetails wie Düsengrössen, Nadelposition etc

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Limaspulen durchmessen. Eine is für die hohen Drehzahlen wichtig (weiß grad nichmehr,welche).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 2x Vergaser gucken reicht evt. nicht. Ich würd mal einen funktionierenden Vergaser von jemand anderem testweise reinhängen> macht schlau!

  • ... und wie schaut's mit der Kompression aus?


    Die Vergasermembranen zu tauschen ist kein Hexenwerk. Du darfst nur nicht alle gleichzeitig abbauen, dann verwechselst Du auch keine Federn. Auch ist es wichtig, sich vor dem Auseinanderbauen die Positionen / Einbaulage der einzelen Membranen gut zu merken. Bilder helfen dabei 8o

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • ...da war doch auch was mit den verschiedenen spulen der lima für die zündung in verschiedenen drehzahlbereichen?

    ist kein erfahrungswert von mir, nur nur so ne vermutung wegen deiner beschreibung...

  • ... und wie schaut's mit der Kompression aus?


    Wenns bei der Kompression SO weit fehlt, springt sie, als Einzylinder der sie ist, schlicht und ergreifend nicht mehr an, auch nicht beim bergab rollen. Selbst komplett ohne Kolbenringe ist ein Spezi noch immerhin 10km weit gekommen, Drehzahl und Leistung waren noch leidlich vorhanden. Da der Kolben ohne Ring aber seine Wärme nicht mehr los wird, frisst er recht schnell.

    Gruß

    Hans

  • ich finde die Limaspulenmessung obsolet, da er ja schon abgeblitzt hat und somit die Funktion zumindest derjenigen Spulen bestätigt die für den oberen Drehzahlbereich verantwortlich sind. Oder, Harry? Wie gross war denn die Frühzündung bei welchen U/Min?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Viellleicht ist sie auch einfach beleidigt.

    Welche SR will schon mit: ER dreht nur bis 4500 U/min?


    Besser SIE will nicht über 4500 U/min drehen.


    :)

  • sie dreht nicht über ca 4500, also max 70kmh im 4. oder 5.Gang

    bei 4.500 U/Min. fährt eine SR im 5. Gang aber schon recht schnell, viel schneller als 70 also irgendwas passt hier nicht.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Meine dreht im 5ten auch nur unwillig über 4500 U/min. Sehe das nicht als Fehler. Dann läuft sie allerdings schon um die 110 nach dem Schätzeisen. Stört auch nicht, da ich Autobahnen meide und bis Landstraßentempo alles fein ist. Tachostand 41000

  • Moin Harry,


    Du wohnst in Nürnberg, dort gibt es einen aktiven Stammtisch von SR/XT-Tretern und -Treterinnen


    Vielleicht kann Dir vor Ort jemand weiterhelfen, frag doch mal den Marc alias Silicon&Tape ....


    Grüße aus Würzburg


    MartinV

    Sil

  • Hi,

    Danke für die Hinweise, Ventilhub und -spiel sind ok, soweit ich das mit der Daumenmethode durch die Ventildeckel beurteilen kann.


    Ich bin täglich damit in der Stadt (Schwabach-Nürnberg) unterwegs, fährt wie gesagt tadellos bis ca 70kmh. Schneller geht nicht, egal ob 4. oder 5.Gang.Vielleicht mag wer die Kerze mal auslesen, die ist jetzt 300 km alt. Sieht mir nach zu mager, zu heiß aus (?)


    Danke auch für den Hinweis auf die IG Nürnberg, habe mal kontaktiert. Ich war ja selbst da mal mit dabei, is aber 23 J her.

  • Mit dem heutigen Sprit ist das mit der Kerzen-Gesichtserkennung gar nicht mehr so einfach...

  • ...ich habe an dem Kerzenbild auch nix auszusetzen, sieht gut aus, jedenfalls nicht zu mager.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Blöde Idee, vielleicht mal auf PRI schalten, vielleicht bekommt sie einfach nicht genug Sprit, weil der Membranhahn nicht ganz auf macht?

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!