Yard Built SR400

  • da haben sie auf jeden Fall die richtigen Jungs an Land gezogen!

  • Na mit wrenchmonkees wird auf jeden fall einmal min. 100lfm Auspufftape verarbeitet :bash: sowie der griff zur mattschwarzen Spraydose scheint gewiss :411:
    Habe letztes Jahr schon die Xjr oder was das war in natura gesehen und habe auszer winkelschleifer und grobmotorikhandschrift nichts wirklich bewegendes oder ästhetisch packendes feststellen können.
    Ganz ähnlich wie bei Deus!
    Was jetzt? Surfboards shape, Hipsterkünstle mit möchtegernbeatnikstatements mimmen oder"echte" Mopeds bauen!
    Müssen Mopeds denn wirklich als letztes verwirklichungsobjekt fuer gestrandete "Hipster" herhalten?
    Verzeiht die Härte aber handwerklich, sinnvoll und technisch schön ist imho was anderes.
    Und yamaha könnt sich da durchaus anders entscheiden, nur schad das kedo anscheinend letztens immer auf wirklich jeden Zug aufspringen will :bash:
    Motorrad als unfunktionelles möchtegernkunstobjekt...nö comment :ko:
    However One likes :477:
    Scheeh is was anderes!
    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Er spricht mir aus der Seele ...


    Dummfug das, vor allem dieses "Wir bieten super-imdividuelle Baukastenbikes" an ...


    Schraubt einfach Teilenummer 08/15 bis 08/93 dran, und ihr seid hip !
    Was ist denn dann daran noch individuell ?


    Abgesehen von fahrwerkstechnischen NoGos, die die Karren einfach nur unhandlich bis kaum fahrbar machen.


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hudriwudri...


    stimme mit dir voll und ganz überein. Sicherlich ist auch Wissen und Arbeit in deren Krädern.


    Aber kugeln vor Begeisterung tu ich mich jetzt auch nicht.


    So haben wir vor vielen Jahren unsere alten DKWs schon hergerichtet.


    Und an Ästhetik und Stimmigkeit bei der Gestaltung von damaligen Krädern kommen viele der heutigen sog. "Customiser" lange nicht ran.


    nix für unguat


  • Na, jetzt legst du es aber schon sehr negativ aus, von individuell war da ja
    nirgends die Rede, sondern es hieß: "Mit der Yard Built SR400 will Yamaha
    nicht nur ein einzigartiges Showbike bauen, sondern auch die Besitzer von
    SRs inspirieren, ihre ganz persönlichen Custom-Bikes zu gestalten. "
    Das ist doch völlig o.k. Und wenn Kedo Teile für die SR im Programm hat
    die anders aussehen als serienmäßig ist doch dagegen auch nichts
    einzuwenden? Damit wird dann halt auch mal ein komplettes Mopped
    zusammengebaut damit man sieht wie sich das alles so macht, also ich find
    daran nichts Verwerfliches.


    Der Begeisterung für die ratbikes von "wrenchmonkeys" kann ich allerdings
    auch nicht recht verstehen. D.h. verstehen schon, bloß nicht teilen...


    Viele Grüße
    Sven

  • ...das einzige, was mich daran im Moment daran interessiert, ob die SR 400 in der BRD zu erwerben sein wird und zu welchem Preis und nicht in "hip" über "Zwischenhändler" für ein ausgewähltes Publikum (preislich)....


    Ansonsten sehe ich das wie Sven, sollen se doch...je mehr Teile angeboten werden für die good ole Lady, umso besser, muss man ja nich kaufen..

  • alter schwede/japaner/fanzman/engeländer ich bekomm das :ko:


    mit bratstyle hat sich wirklich was getan im kustomising bereich.
    aber jetzt gibts schon deus und blitz bzw nicht nur ersatzteile sondern auch das passende outfit. kannst also passend zu deinem bobber oder
    scrambler dirt trakker mit surfbretthalter/ oder (weil du mal in der jugend ein skateboard in der hand hattest) skateboardhalter gekaspermeisternten Bock auch noch die hippen klamotten bestellen. natürlich vorausgesetzt du hast die entsprechenden tattoos und nen vollbart minimum nen schnurri (hipper nerd)


    das andere extrem ala occ ist auch nicht mein ding, hier sind karren die nahezu unfahrbar sind und eher was in stalonefilmen zu suchen haben.


    mir fehlt da ein wenig die gute handwerkskunst.
    guten fusch.... das kann ich auch.
    aber um respekt zu erlangen fehlt mir da ein wenig die technische variante und
    der bezug zur funktion.
    fehlt noch das Glööckler Tuningparts anbietet (natürlich mit der passenden Mode)

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • devilhead:


    so scharf wollt ichs ja gar net sagen aber genau das hab ich in etwa gemeint..
    Zum moped dazupassende Stretchröhrljeans, Schnurrli, martialische tätowierungen möglichst mit anker oder Nackerter im kugelschreiberstil, Niedrige Vans (man war ja frueher einmal "mitlaeufer" bei den Skateboardern oder Bmxern) oder militärstiefel ohne Schnuerriemen und obendrauf Rayban wayfarer in dezenter uebergröße.
    Mich würd ja das hipstertum und deren herumschraubselei an "mopeds statt singlespeedfahrrädern" net stoeren.
    Was mich sehr wohl bei diesen "hipsteresken" Ausfällen stört ist das ähnlich wie bei Heuschrecken ein neues Hipsterfeld erschlossen wird, dieses sämtlicher innereien wie sinnhaftigkeit, Benützbarkeit(stummellenker und Ballonreifen) etc. gestrippt wird und das Ganze auch noch als toll bezeichnet wird weil trendy.
    Und last but not least haben diese grottenhäszlichen (weil ja net einmal im häslichen sinn ästhetisch) dinger net einmal eine brauchbare funktionalität.


    Speziell hier in Italien gibts Hundertschaften von diesen "soul-losen" Kaschperln bei denen die erste Umbaumassnahme ein Umbau der Sitzbank auf quergesteppte braune altenglische Couchtapezierung ist, wenn möglich noch mit den bezugsknöpfen...auch in braunen leder und möglichst vintage um dann sofort zum auspufftape vorzustossen.


    wie gesagt ich hab mir die XJR letztes Jahr an der Eicma angesehen und konnt leider net einmal irgendetwas handwerklich interessantes sehen.
    Ganz im gegenteil zu den Sachen von ronald sands die so weit ich mich erinnere auch auf der eicma waren.


    Aber wie auch immer, meinen Ärger und meine argumente hab ich jetzt eh rausgerotzt.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Thruxton
    ...das einzige, was mich daran im Moment daran interessiert, ob die SR 400 in der BRD zu erwerben sein wird und zu welchem Preis


    Interessante Infos im MOTORAD News 9/2013:


    Yamaha prüft offenbar die Einführung der SR 400 für 2014 in Europa.
    Der kultige Single wurde in Japan von 1978 bis 2008 ununterbrochen als SR 400 gebaut und war optisch wie technisch nahezu baugleich mit der bei uns beliebten SR 500. Die Nachfrage war auch nach 2008 so groß, dass Yamaha die Produktion 2010 wieder aufnahm.


    Statt des Vergasers füttert nun eine Einspritzanlage den Einzylindere, was Startverhalten und Verbrauch gut getan haben soll: Bei Tempo 60 gibt Yamaha Japan rund 2.5 Liter an.
    Die aktuelle 400er leistet 26 PS bei 6500 U/min. drückt 29 Nm und wiegt 174 Kilo. Derzeit kostet das Schmuckstück umgerechnet 4400 Euro.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Joe
    ... die die Karren einfach nur unhandlich bis kaum fahrbar machen.
    LG
    Joe


    Was das Thema SR-Fahrwerk angeht, hab ich da schon seit längerem eine konkrete Idee im Kopf, die wahrscheinlich nicht zu tüffen sein wird (was nicht heißt, das alles, was der Tüff nicht tüfft, auch gleichzeitig schlecht ist!!!).
    Is mir auch wurscht, ich werde es irgendwann einfach machen, weil ich davon überzeugt bin.
    Designmäßig könnte es bei entsprechender Auslegung zur SR passen, technisch verspreche ich mir einiges davon. Mehr davon, wenn es konkret wird - vorher net.
    Ansonsten teile ich die Meinung zu den Hype-Bikes. Ich favorisiere Umbauten mit eigenen Ideen und handwerklichen Umsetzungen; zuwider sind mir Kopien von erfolgreichen Umbauten, die aussehen wie gewollt und nicht gekonnt (was ja sehr häufig der Fall ist!).


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    Was das Thema SR-Fahrwerk angeht, hab ich da schon seit längerem eine konkrete Idee im Kopf, die wahrscheinlich nicht zu tüffen sein wird (was nicht heißt, das alles, was der Tüff nicht tüfft, auch gleichzeitig schlecht ist!!!).
    Is mir auch wurscht, ich werde es irgendwann einfach machen, weil ich davon überzeugt bin.
    LG
    XTheo


    Moin Theo,


    jetzt hast du uns die Nase aber lang gemacht....:483: Ich habe gute conection zur hiesigen Typ-Prüfstelle, und habe meine Umbauten eigendlich immer durchbekommen. Wenn ich wüßte was du vorhast, führe ich gern mal ein Sondierungsgespräch mit dem Mann....Eine Mail zum Vorhaben wäre nicht unbedingt das schlechteste.:350:


    Gruß
    Peter

  • Ich finde die handwerklichen Forumsumbauten im Regelfall wesentlich schöner als diese Designer-Werke, da "weniger oft merh ist" und man irgendwo doch die persönliche Note merkt.
    Diese Customized-Dinger wie vom Fließband haben einfach weniger Charme.


    Zumal: mein Idealbild eines Motorrads ist immernoch eines, dass richtig fahren kann.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dicke ()

  • Wow, da sind aber manche Herrschaften ein bisschen intolerant. Jeder baut, wie es ihm sein Geschick, seit Konto und sein Geschmack zu läßt, wenn schon gebaut werden soll. Manche können oder wollen es nicht, wünschen sich aber so etwas..Hm.. das sind also jetzt alles doofe Hipster. Ich bin z.B. ein Scramblerfan, weil das für mich der perfekte Hybride für alle Situationen ist. Fahren sollte so etwas in meinen Augen auch ordentlich. Bin ich jetzt ein doofer, dem vulgären Mainstream erlegener Kasper? Also, so nen Café-Racer ist... ach lassen wir das ;) Im Endeffekt tut es der Szene gut, wenn die Leut sich unterschiedlich effektiv viele Gedanken machen, es gibt deshalb kaum ein anderes Alteisen, das noch so gut versorgt wird wie die SR. Und man kann kann über die Skandinavier meckern wie man will, aber totale Idioten die aus Versehen bekannt geworden sind, denke ich mal, sind die nicht, auch wenn der Champion Deluxe ne reine Poserpelle sein soll (ich weißet nich, habs noch nie ausprobiert, wie wahrscheinlich die meisten hier;)!) Ich habe leider zur Zeit nicht mal ne SR aber bald wieder und die soll leicht und bequem werden. Ist nicht mal schwer zu erraten wie sowas dann aussieht :sm:


    PS: es war natürlich immer schon ein Zeichen größter Individualität, den Mainstream zu verteufeln, aber Achtung, der hat meistens seinen Ursprung genau in jener individuellen Kreativität, die vorher ein Einziger mal ausgelebt hatte.


    Schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt Allen!

  • Zitat

    Original von erna2a2
    Wow, da sind aber manche Herrschaften ein bisschen intolerant. Ich bin z.B. ein Scramblerfan, weil das für mich der perfekte Hybride für alle Situationen ist.


    PS: es war natürlich immer schon ein Zeichen größter Individualität, den Mainstream zu verteufeln, aber Achtung, der hat meistens seinen Ursprung genau in jener individuellen Kreativität, die vorher ein Einziger mal ausgelebt hatte.


    Schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt Allen!


    Hallo Erna,


    schau das ist ja gerade der oder zumindest mein Punkt!:


    Das diese Dinger ala wrenchmonkees, Deus, Anvil und wie der ganze Moechtgernbeatnikmopedstuss auch heiszen mag, soo grosze Individualitaet rausposaunen bzw. dazu vielleicht ein bissl burroughs, bukowoski oder gar castaneda zitieren und sich dazu auch geradezu das Recht auf die Fahnen schreiben und genau diese Dinger aber alle fast ident geschnitzt sind (siehe meinen verweis auf die braune englische Couchtapezierung mit knoepfen) und ueberdies nicht einmal besonders funktionell sind, bzw. was noch schlimmer zumindest imho zaehlt keinerlei besondere technischen oder handwerklichen Highlights haben (deswegen reit ich ja so gerne auf dem auspufftape herum das ja eigentlich bei rennmopeds in "manchen" Situationen durchaus Berechtigung haette abder ansonstne nur zum verschleiern von grottiger Kruemmerverarbeitung).


    Ich bin jetzt zugegebenermaszen zum beispiel kein groszer fan von den japanischen SR-choppern aber diese sind zumindest handwerklich und kreativ auf hohem masze gefertigt und verdienen daher schon Respekt, was man von den o.a. leukoplastbombern net grad sagen kann. v.a. da ich es in natura bestaunen durfte.
    Wieso auch?
    Unkoordiniert mit der Flex ala 50iger Jahre runterchoppen ein bissl Auspufftape und moeglichst glittergriffe vom bonanzafahrrad, mattschwarze Farbe und Stummeln sowie Ballonreifen, da seh ich ehrlich gesagt nicht das tolle Produkt oder aufwand dahinter auszer halt im intelligenten Marketing, oder self publishing im "Sinne von kunst der kunstes Willen".


    Von Mopeds wie scramblern hat ja auch keiner nur irgendwas negatives gesagt da musz ich Dich schon bitten ein bissl genauer "zwischen" den Zeilen zu lesen bzw. das ich z.b. begeisterter und langjaehriger Fan und Bauer von Caferacern bin.
    Mir ging es zumindest um den derzeitigen Trend zu kaisers neuen Kleidern mit denen sich manche aufgrund guten marketings schmuecken!!
    Bzw. ging es mir da eher weniger um intolerante Ruelpser, als auf die Logik der quasi-grimmschen Story hinzuweisen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Servus Christian,


    Devilhead hat so etwas rausgelassen:


    "aber jetzt gibts schon deus und blitz bzw nicht nur ersatzteile sondern auch das passende outfit. kannst also passend zu deinem bobber oder
    scrambler dirt trakker mit surfbretthalter/ oder (weil du mal in der jugend ein skateboard in der hand hattest) skateboardhalter gekaspermeisternten Bock auch noch die hippen klamotten bestellen. natürlich vorausgesetzt du hast die entsprechenden tattoos und nen vollbart minimum nen schnurri (hipper nerd)"


    Dass Du Dich über liebloses oder technisch/handwerklich unzureichendes erregst finde ich akzeptabel und nachvollziebar.
    Beim Geschmack wäre ich da aber toleranter.
    Mir z.b. gefallen die JvB/LSL/Monkee Umbauten rein optisch und ich habe mittlerweile Unmengen von CR-Umbauten auf SR Basis gesehen und empfand einen großen Teil davon als harte Attacke auf mein ästhetisches Empfinden.
    Abgesehen davon, daß die Dinger mit Ihrer Ursprungsidee, nämlich so schnell wie möglich Straßen wie die Norther Circular bis zum Kreisel und zurück zu fahren aber auch nichts mehr gemein haben, da hätte man heute wohl eher 190 PS am Start, und so reine Poserartikel mit einem schönen Schuss Nostalgie und mittlerweile auch ein verblassender sich breit ausbreitender Mainstream sind. In jedem Großshop findet man gerade auf recht uncoolen Billigartikeln ne Checkered Flag mit nem CR-Schriftzug.


    Die Schönheit und Individualität liegt hier dann doch im Auge des Betrachters.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

  • Da fällt mir ja glattndie club mate aus der hand...
    Scrambler oder was auch immer gabs bis vor einigen jahren überhauptnicht, da hat man hier im forum vona sr mit xt teilen gesprochen. Wem die dinger gefallen is doch ok..
    Ich finde diesen livestyle verkauf zum k... nicht besonder toll.
    Da sind mir die schrauberopis und "einhorn- airgebrushten" schrauber lieber, weil ich die ernster nehmen kann und authentischer finde.
    Wie schon gesagt ich habe grosse achtung vor technischem knowhow und handwerkskunst
    und auch vor den ganzen fucklern und zangenmonteuren die das für sich machen.
    Aber n klamottenladen der auch hippe what ever kustomised find ich fragwuerdig.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • es ist soweit!!!

    Zitat

    fehlt noch das Glööckler Tuningparts anbietet


    Harald Glööckler


    ich weiss die vorangegangene Unterhaltung war nicht voll der Etikette.


    Aber als ich das gelesen habe konnte ich nicht an mich halten
    und muste das thema nochmal aufgreifen.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Da musste ich ja nun doch mehrmals die links auf der Seite lesen um wirklich sicher zu gehen das es kein Witz ist....
    Vielleicht wäre Halloween zur Vorstellung der "Bikes" besser gewesen. Gruselig stelle ich mir das allemal vor :D

  • ok, das war's, gong, der totengräber ist da: rock'n'roll, motorradler und individualismus ist jetzt endültig totestens. den glööckler kann man nicht mehr steigern. es ist vorbei.


    wir müssen uns einen anderen "schteil" suchen bzw. kreieren. auf zu neuen ufern...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!