ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte

  • Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.

    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar oder so. Ich weiß nicht ob man da was Taugliches findet. Man könnte einen Seitenständerschalter mit einer Leuchte kombinieren, dann wäre man immerhin vom Motor unabhängig.

    Für andere Schaltereien fällt mir nur was mit zusätzlicher Elektronik ein. Wobei es z.B. bei italienischen Fahrzeugen üblich ist, dass das Abblendlicht eine grüne Kontrolleuchte bekommt, die dann auch bei laufendem Motor brennt.

    Gruß

    Hans

  • Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.

    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.


    Aber: Der "normale" Mensch braucht etwa 3 Wochen um etwas zuverlässig "um zu lernen". Ich würde üben den Motor über den Zündschlüssel zu stoppen.


    Denn ich sehe keinen Vorteil das Motorrad über den Killschalter auszuschalten, außer dass man 2 "Dinge" tun muss, Killschalter drehen UND dann doch die Zündung ausschalten.

  • Super, vielen Dank.

    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?

    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?

    Meine Hochachtung an die Puristen unter euch. Mein Vertrauen in meine Achtsamkeit ist allerdings leider schon zu oft daneben gegangen. Daher der Versuch es mir etwas leichter zu machen.

    Es ist immer wieder eine Freude mit euch zusammen zu arbeiten.


    Gruß vom Bodensee

    Micha

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach und elektronikfrei, allerdings für Deine Zwecke falsch herum.

    Den Öldruckschalter kann man an der Entlüftungsschraube am Ölfiltergehäuse anschließen, z.B. über eine Leitung ins Abseits damit es nicht so greislich ausschaut. Die Steigleitung zum Kopf dürfte sich dafür nicht eignen, da sich da kein Druck aufbauen kann. Wie gesagt, der Schalter muss bei sehr kleinen Öldrücken schon ansprechen, sonst klappts nicht. Im PKW-Bereich gibts da nix.

    Mir ist noch eine elektronische Lösung eingefallen. Auf den drei weißen Leitungen der Lichtmaschine liegt bei laufendem Motor eine (Wechsel)spannung an, bei stehendem Motor ist da garnix. Viel Elektronik brauchts dafür nicht, aber ganz ohne gehts halt auch nicht, ein Relais plus Gleichrichter wäre das Mindeste.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.

    Wenn Zündung an und Motor an, dann Arbeitskontakt geöffnet, dann Lampe aus

    Wenn Zündung an und Motor aus, dann Arbeitskontakt geschlossen und Lampe an

    Sollte funktionieren und ist am wenigsten invasiv. Dann bestelle ich mal bei Konrad das Relais, den Gleichrichter und ne Kontrollleuchte.


    Vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung

    Gruß Micha

  • Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.

    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.

    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.

    Habe ich mir für meinen X-Starter geholt. Der Einbau ist einfach.

  • Moin,


    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?


    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht, wenn man nicht nachschaut welche Stellung der Schlüssel hat oder wenn man nicht nachschaut, ob da noch eine Kontrolle leuchtet... ;)


    Vielleicht kann man ja bei sowas:


    Tragbarer Artikelfinder, Schlüsselfinder, Bluetooth-Anti-Verlust-Gerät, Smart-Tracker-Tags für Android, für IOS, für Geldbörse, Haustiere, Tasche, Rucksack und Koffer (Schwarz)
    Tragbarer Gegenstandsfinder, Schlüsselfinder, Bluetooth-Gerät zur Verlustsicherung, Smart-Tracker-Tags für Android, für IOS, für Geldbörse, Haustiere, Tasche,…
    www.amazon.de


    die Batterie ausbauen und das Ding an die Klemme 15 hängen. Wobei natürlich die Frage wäre, was mit den Bluetooth-Einstellungen passiert, wenn das Ding stromlos wird...


    Dann kriegt man eine Meldung aufs Handy, wenn man sich bei eingeschalteter Zündung vom Mopped entfernt...


    viele Grüße,

    Oliver

  • Ich würde üben den Motor über den Zündschlüssel zu stoppen.


    Denn ich sehe keinen Vorteil das Motorrad über den Killschalter auszuschalten, außer dass man 2 "Dinge" tun muss, Killschalter drehen UND dann doch die Zündung ausschalten.

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an eine Begebenheit an einer Tanke, wo mir ein *ZENSUR* den Killschalter auf OFF gestellt hat, während ich beim Zahlen war. Ich krieg beim Gedanken daran immer noch Schweißausbrüche, Fußschmerz und Schnappatmung... :404:

    Abgesehen davon: Mein Gespann hat gar keinen Killschalter... :326:

    Aber jeder darf sich gerne anbauen, was er will.


    Grysze, Michael :ber:

  • Dann kriegt man eine Meldung aufs Handy, wenn man sich bei eingeschalteter Zündung vom Mopped entfernt...

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:

    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

  • aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .

    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂

  • ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.

    und als aufkleber macht auch "plutonium - handle with care" ganz schön was her... :e:

  • Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.

    Die Kontroll-Leuchte nützt Dir, Karl, ja nur was, wenn Du beim Absteigen/Abstellen noch auf die Maschine schaust - was wäre denn mit einer Leuchte, die nur x Sekunden leuchtet? Sollte sich doch mit einem kleinen Kondensator und 1-2 Relais machen lassen...

  • Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.


    *duck und wech*

  • Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Mopped wird abgestellt und Zündschlüssel bleibt auf ON im Zündschloss?

    Wenn (länger) abstellt, nimmt man den Schlüssel doch mit. Und der geht doch sicherlich nur bei Zündung OFF aus dem Schloss. Wenn nur kurz abgestellt, dann sollte die Batterie doch nicht so viel Spannung verlieren. Also warum nicht Schlüssel abziehen und dann automatisch Zündung OFF? Du schreibst Hanglage. Also wohl keine Garage sondern "draußen". Da sollte der Schlüssel doch immer abgezogen werden.

  • Da hier scheinbar keiner mehr durchsieht: Der TE, (Schumi) parkt sein Fahrzeug, nach Motor-Aus via Killschalter, mit eingelegtem Gang und scheinbar steckengelassenem Zündschlüssel. Ob Hang oder nicht, ist auch egal, hat er nie erwähnt. Nun ist sein Ansinnen eine Kontrollleuchte zu haben welche leuchtet wenn Zündung ON und verlischt wenn Motor läuft. So in der Art einer Ladekontrollleuchte. Einen Lösungsansatz hat Hiha geliefert, schauen wir mal was daraus wird.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!